Kategorie: Tierschutz

No more Matschepampe für unsere Ponys!

Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.V.

Der Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.V. ist ein kleiner gemeinnütziger, ehrenamtlich geführter Verein im Südwesten Frankfurts. Der Verein besteht aus zwei Vereinsbereichen: der pädagogischen Pony-Reitschule für Kinder ab drei Jahren und dem Lernbauernhof mit seiner Offenen Kinder- und Jugendfarm. Auf dem Hof leben 6 Ponys im Offenstall, 5 Schafe, viele Hühner und Katzer Smaug.

Die Ponyzwerge bieten Menschen und Tieren einen Raum der Begegnung und der Erfahrung. Für die Kinder ist der Hof eine Pause von der permanenten Überreizung ihres Alltags. Sie lernen spielerisch, partizipativ und an die Montessori-Pädagogik angelehnt den sicheren und selbstbewussten Umgang mit den Tieren, deren Wohl immer gleichermaßen im Mittelpunkt steht. Dabei verbessern die Kinder ihre motorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Mit unseren kinderlieben, extra ausgebildeten Tieren erleben sie, wie kompetent, verantwortlich, durchsetzungsfähig und wirksam ihr eigenes Handeln ist. Sie erfahren Bewegung, Nähe, Respekt und Beziehung.

Ein Verein - zwei Vereinsbereiche - viele Angebote. Mit offenen Augen und offenem Herzen entdecken wir die Vielfalt unserer Welt mit unseren kleinen Besuchern immer wieder neu.

Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.V.
Okrifteler Straße o.Nr.
65931 Sindlingen