PV-Solaranlage zur Stromversorgung für DLRG-Multifunktionshaus

DLRG OG Edermünde e.V.

Die DLRG OG Edermünde e.V. repräsentiert den nördlichen Schwalm Eder Kreis innerhalb des Bezirkes. Dabei bildet unser ehrenamtlicher Vorstand mit Beauftragten, Trainern und Helfern ein gutes und engagiertes Team. In unserem Training, bei Wettkämpfen, Wasserrettungsdienst, Veranstaltungen oder bei der Arbeit im Katastrophenschutz können wir unsere Fähigkeiten zeigen und auch immer wieder erweitern.

Das regelmäßige Schwimmtraining um die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung weiter voranzutreiben und auszubauen, gehört im wesentlichen zu unseren Hauptaufgaben. Weiterhin fördern wir mit verschiedensten Veranstaltungen die Jugendarbeit im Verein und in der Umgebung. Mit mehreren Einsatzkräften aus unserer Organisation bilden wir einen Teil der Katastrophenschutzhelfer*innen im Bezirk Schwalm Eder, im Besonderen im Bereich Einsatztaucher*innen. In den Sommermonaten bilden über 20 Personen einen Teil der Wachmannschaft an den Badeseen und an der Küste. Auch der Wasserrettungsdienst und die Badeaufsicht in den Schwimmbädern, in der Gemeinde Edermünde, gehört zu einem Teil unserer Aufgaben.

Den Nichtschwimmern*innen das Schwimmen zu erlernen und Schwimmern*innen zu Rettungsschwimmer*innen auszubilden.

DLRG OG Edermünde e.V.
Steinbuschweg 54