Kategorie: Soziales

Spielmobil in der Erstaufnahmeeinrichtung in Niederzwehren

Spielmobil Rote Rübe e.V.

Der Verein Spielmobil Rote Rübe existiert seit 1990 und verfolgt von Beginn an das Ziel, den Kindern in benachteiligten Stadtteilen Kassels vielfältige Spiel- Sport- und Kreativangebote zu bieten. Unsere Arbeit stützt sich auf die UN-Kinderrechte. Mit unseren Projekten setzen wir uns vor allem für die Umsetzung der Rechte auf Spiel und auf Mitbestimmung ein.

Wir führen offene, kostenlose Spielangebote im öffentlichen Raum und in Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete durch. Darüberhinaus führen wir Kinder- und Jugend-Beteilungsprojekte im Bereich der Stadtplanung durch und unterstützen Ganztagsschulen bei den Themen Kinderrechte und Förderung der Alltagsparitzipation.

Wir sind mobil und reagieren flexibel auf die Bedarfe in den jeweiligen Wohnumfeldern. Wir arbeiten lebensweltorientiert und greifen die Themen der Kinder und Jugendlichen in unseren Angeboten auf. Wir leben Partizipation als Haltung.

Spielmobil Rote Rübe e.V.
Bremer Straße 5
Webseite: http://www.roteruebe.de