Kategorie: Soziales

Renovierung des Jugendraumes

CVJM Wartburg e.V.

Der CVJM Wartburg macht sich im Stadtteil Bettenhausen in Kassel für Jugendliche stark. Sich für Jugendliche stark machen, das bedeutet für uns: Angebote schaffen, Entfaltungsräume bieten, Stärken stärken, Gemeinsamkeiten verdeutlichen, Beteiligung fördern, Grenzen abbauen, junge Menschen zur verantwortlichen Mitarbeit ermutigen und befähigen, ihren Glauben und ihre Persönlichkeit stärken.

Schwerpunkt der Arbeit des CVJM Wartburg ist die Arbeit mit den Konfirmanden und Jugendlichen im Stadtteil. Diese Arbeit ist vorallem geprägt von einer hohen Partizipation der Jugendlichen, die alles, was passiert und was gemacht wird, (mit-)entscheiden und gestalten.
Die Angebote, die im Verein für die Jugendlichen geschaffen werden, bewegen sich daher im Bereich der Freizeitgestaltung. Freizeit soll sowohl sinnvoll, als auch erholsam gestaltet werden und dazu beitragen, die Jugendlichen zu stärken und zu bereichern.

Die besondere Stärke des CVJM Wartburg liegt in dem bundes- und sogar weltweiten Netzwerk des YMCA, von dem sowohl die Struktur des Vereins, als auch seine Mitglieder und Teilnehmer der Angebote, und eben auch die Jugendlichen, profitieren.

CVJM Wartburg e.V.
Umbachsweg 64