Kategorie: Soziales

Partnerschaftstreffen 2019

Verein zur Förderung Internationaler Beziehungen Neu-Anspach eV

Seit 1982 kümmert sich der Verein ehrenamtlich um die Pflege der Beziehungen zu den Partnergemeinden und Städte Thalgau (Österreich), Saint-Florent sur Cher (Frankreich) und Šentjur (Slowenien). Er wurde gegründet, um ein nachhaltiges Zeichen für die Völkerverständigung zusetzen und dieser Idee eine Zukunft zu geben.

Neben festen Veranstaltungen im Jahreszyklus vor Ort besteht die Haupttätigkeit in der Organisation jährlicher Treffen, die zwischen den Partnergemeinden rotieren. Dieses umfasst ein einwöchiges Jugendprojekt sowie ein mehrtätiges Partnerschaftstreffen. Im Jugendprojekt erarbeiten Jugendliche unter Einbindung von Schülern aus I-Klassen zu einem vorgegebenem Thema Werkstücke wie Insektenhotels, musizieren und schreiben Theaterstücke, die im Rahmen eines gemeinsamen Abschlussabends aufgeführt werden. Während des Partnerschaftstreffens besteht ein thematisch gebundenes Rahmenprogramm, alle sind privat untergebracht, wobei langjährige Freundschaften gepflegt oder neue geknüpft werden können.

Einzeln sind wir Spitze, gemeinsam unschlagbar!

Verein zur Förderung Internationaler Beziehungen Neu-Anspach eV
Hans-Böckler-Straße 16