Kategorie: Soziales

Motorik-Parcours, Spielplatzneugestaltung

Verein zur Förderung der Grundschule Bergshausen e.V.

Die Attraktivität des jetzigen Spielplatzes hat für die Kinder abgenommen. Die in die Jahre gekommenen Spielgeräte müssen aufgrund von notwendigen Reparaturen teilweise über einen längeren Zeitraum gesperrt werden oder sind zum Teil schon komplett abgebaut worden. Da der Spielplatz sowohl für die Pausen als auch für den Sportunterricht genutzt werden soll (Sporthalle nur mit Bus erreichbar und dritte Sportstunde findet auf dem Schulgelände statt), entstand die Idee einen für alle Kinder attraktiven Motorik-Parcours zu gestalten. Der Motorik-Parcours soll ebenso im Schulalltag genutzt werden (5-Minuten-Bewegungspausen und große Hofpause). Die Kinder können im Rahmen des Motorik-Parcours nicht nur Lernerfahrungen im Bereich der Motorik machen, sondern werden auch zum sozialen Lernen angeregt. Ein attraktives Bewegungsangebot für die Kinder mindert weiterhin die Konflikte untereinander und trägt zur Integration bei.

Kategorie: Soziales

Adresse: Kasseler Straße 10 , 34277 Fuldabrück, Deutschland