Kategorie: Umwelt

Kitzretttung

Kitzrettung-Rheingau-Taunus e.V.

Der Verein Kitzrettung Rheingau-Taunus e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehkitze vor dem schrecklichen Tod durch die Mähwerke zu bewahren.In Zusammenarbeit mit den Landwirten ergreifen wir geeignete Vorsorgemaßnahmen.

Mit den Landwirten ergreifen wir geeignete Vorsorgemaßnahmen.Wir stellen Wildscheuchen am Abend vor dem Mähtermin auf. Sie signalisieren den Muttertieren Gefahr, so dass diese ihre Kitze über Nacht in Sicherheit bringen. Am nächsten Morgen werden die Scheuchen von den aktiven Kitzrettern vor dem Mähen wieder entfernt. Die Scheuchen-Methode ist zwar wirkungsvoll, bedeutet aber keine Garantie. Um wirklich alle Kitze retten zu können, fliegen wir mit einer Drohne mit Wärmebildkamera die Wiesen unmittelbar vor der Mahd ab. So können Kitze und andere Tiere direkt gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Mit dem Einsatz der ehrenamtlichen Helfer konnten in diesem Jahr 74 Rehkitze, mehrere Hasen und Bodenbrüter gerettet werden.

Kitzrettung-Rheingau-Taunus e.V.
Steinstraße 7