Kategorie: Bildung

Kinder in Bewegung - Neue Kletteranlage an der Grundschule Körle

Förderverein Kinder und Jugend in Körle e.V.

Unsere Betreuung für Grundschulkinder ist am 29. August 2016 eröffnet worden, mit damals 17, inzwischen 39 angemeldeten Grundschülern. Um die Nachmittagsbetreuung der Kinder in der Grundschule Körle zu ermöglichen, hat sich ein neuer Vorstand für den Verein „Kinder und Jugend in Körle e.V.“ gefunden, welcher sich um die finanzielle Planung und die personelle Besetzung des neuen Angebots kümmert.

In einem ehemaligen Klassenraum, der zum Betreuungsraum umgestaltet wurde, und einer Mensa, die vor dem Mittagessen für Spiele und Hausaufgabenbetreuung genutzt wird, werden von jeweils drei Angestellten des Fördervereins bis zu 39 Kinder betreut. Das Team der Betreuung besteht inzwischen aus 8 Personen, 6 pädagogischen Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiterinnen in der Küche, die für die Zubereitung eines gesunden Mittagessens zuständig sind. Es gibt offene Spielangebote und Bastelangebote, die Kinder werden beim Erledigen der Hausaufgaben unterstützt und es wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Die Kinder verbringen viel Zeit auf dem Schulhof und die Betreuerinnen bieten dazu Outdoorspiele an.

Die Sicherherstellung der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Körle in einer freundlichen, familiären und respektvollen Atmosphäre, in der jedes Kind nach der Schule sich ordentlich austoben oder etwas  ruhig spielen kann.

Förderverein Kinder und Jugend in Körle e.V.
Am Eselspfade 4
34327 Körle