Kategorie: Soziales

Gemeinsame Tierversorgung

Ein neues Angebot bei uns ist die gemeinsame Tierversorgung. Die Kinder unserer Vereins haben sich abseits von den fest strukturierten Programmen gewünscht, Verantwortung für die Tiere übernehmen zu dürfen und sich aktiv um sie zu kümmern. Dadurch ist dieses Angebot, zunächst nur für Vereinskinder, entstanden. Gemeinsam mit den Kindern pflegen wir unsere Tiere, machen sie also sauber füttern und tränken sie. Neben diesen alltäglichen Arbeiten lernen die Kinder bei uns aber noch viel um die Tiere herum: Wissen über Gefahren wie Giftpflanzen, Was benötigen die Tiere um sich wohl zu fühlen und es werden kleinere Projekte umgesetzt. Außerdem wollen wir den Kindern Wertschätzung gegenüber unseren Lebensmitteln und den Tieren die diese produzieren vermitteln und Verantwortung gegenüber Lebewesen näher bringen. Mit den gesammelten Mitteln wollen wir das Angebot auch für die Kinder und Familien des Stadtteils öffenen, hierfür wollen wir in unserem Umkreis gezielt in Kitas und Schulen werben.