Kategorie: Kultur

50-Jährige Jubiläumsarbeitsphase Jugendsinfonieorchester Kassel e.V.

Jugendsinfonieorchester Kassel e.V.

Wir das Jugendsinfonieorchester Kassel bestehen aus ca. 80 SchülerInnen und Studierenden, die einmal im Jahr während einer zweiwöchigen Arbeitsphase ein anspruchsvolles klassisches Konzertprogramm einstudieren. Dieses wird anschließend in 2-3 Konzerten im Raum Kassel aufgeführt.Die Arbeitsphase wird von einem vierköpfigen Vorstand organisiert, der dies ehrenamtlich neben dem Studium macht.

Das Jugendsinfonieorchester Kassel Kassel organisiert einmal jährlich eine zweiwöchige Arbeitsphase. Unter diese Organisation fällt beispielsweise die Unterkunft, Probenräume, die Anmeldungen der einzelnen Orchestermitglieder, der Transport der MusikerInnen und Instrumente sowie Dozenten zu finden, welche das anspruchsvolle Konzertprogramm in den ersten Tagen mit den einzelnen Stimmgruppen erarbeiten.

Während in vielen anderen Institutionen der Klassikbranche häufig rege Konkurrenz herrscht, legen wir besonderen Wert auf freies und entspanntes Musizieren, in dem jeder die Möglichkeit bekommt sich selbst weiter zu entwickeln und zu entfalten.

Jugendsinfonieorchester Kassel e.V.
Wilhelmshöher Allee 201