Kategorie: Soziales

Umsonstladen Friedberg

Internationales Zentrum Friedberg e.V.

Neue Räume für Umsonstladen

Der Umsonstladen ist eine eigenständige Initiative unter dem Dach des Internationalen Zentrums Friedberg e.V., die seit 2014 erfolgreich in der Kreisstadt Friedberg arbeitet. Die bislang genutzten Räume dürfen aufgrund von Brandschutzmängeln seit September nicht mehr weiter von Besuchern betreten werden. Deshalb sucht der Umsonstladen jetzt nach geeigneten und vor allem bezahlbaren Mietobjekten (Lagerhalle o.ä.). Für diese neuen Räume ist eine Kaution zu zahlen, und die Einrichtung muß erweitert werden.

Der Umsonstladen ist ein Ort, an dem Gegenstände des täglichen Lebens gesammelt und kostenlos und ohne gegenseitige Verrechnung an Andere weitergegeben werden. Die rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter setzen sich so für die Nachhaltigkeit und für den schonenden Umgang mit den Ressourcen ein. Der Umsonstladen ist ein Treffpunkt für Schenker und Beschenkte, und das Geld spielt für diesen Warenkreislauf keine Rolle. Außerdem möchte der Umsonstladen auf diese Weise dazu anregen, sich mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen.

Einige Mitglieder unseres Teams sind aus anderen Ländern (z.B. Afghanistan, Eritrea, Marokko, Syrien) zu uns gekommen. Durch ihr Engagement im Umsonstladen knüpfen sie Kontakte außerhalb ihres unmittelbaren Umfeldes, unterstützen uns u.a. als Sprachmittler und können auch ihre eigenen Deutsch-Kenntnisse ausbauen. Also gelebte Integration pur...

Kategorie: Soziales

Adresse: Wassergasse 9 , 61169 Friedberg (Hessen), Deutschland