Kategorie: Umwelt

Tier- und Naturschutzprojekt "Die Feder" ... eine Wildtierauffangstation des Darmstädter Tierheims!

TSV Darmstadt u. U. e. V.

Der Tierschutzgedanke umfasst nicht nur unsere Haustiere, sondern auch die in Freiheit lebenden, in Not geratenen Wildtiere.

Der natürliche Lebensraum für unsere Wildtiere wird zunehmend kleiner und viele Tiere sind gezwungen in die Stadt oder an den Stadtrand auszuweichen, wo sie völlig neuen Gefahren gegenüberstehen. Durch Umwelteinflüsse wie den Klimawandel, Monokulturen, Schädlingsbekämpfung auf den Feldern oder auch „zu saubere“ und „aufgeräumte“ Gärten finden Vögel immer weniger Nahrung und häufig kann die Brut nicht ausreichend versorgt werden.

Dadurch werden – insbesondere während der Brut- und Setzzeit – immer öfter hilfsbedürftige Vögel, verletzte, verwaiste oder halb verhungerte Eichhörnchen, Igel, Feldhasen etc. aufgefunden und in Tierheimen oder Wildtierstationen abgegeben.
Die Pflege und Versorgung bis zur Wiederauswilderung ist aufwändig und erfordert großes Fachwissen, Erfahrung, Zeit und Geduld!

Deshalb haben wir das neue Tier- und Naturschutzprojekt „Die Feder“ ins Leben gerufen. Zuständige Projektleiterin des Tierschutzvereins Darmstadt ist Lisa Stallzus, die damit durch ihre jahrzentelange Erfahrung im Umgang, Pflege und Auswilderung von Wildtieren etwas ganz besonderes im Raum Darmstadt geschaffen hat.

Mit dem Preisgeld würden wir ein großes Gartenhaus zu einer Aufnahme- und Quarantänestation umbauen, um noch mehr hilfsbedürftige Wildtiere vorübergehend bei uns aufnehmen und versorgen können.

Wir hoffen, dass viele tierliebe Menschen uns Ihre Stimme geben! Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Kategorie: Umwelt

Adresse: Alter Griesheimer Weg 199 , 64293 Darmstadt, Deutschland