Kategorie: Umwelt

Sportverein rockt die Umwelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind ehrenamtlicher geführter Sportverein mit ca. 600 Mitgliedern, im Rahmen dieser  Mail senden wir Ihnen  eine Kopie der Urkunde des DFB zum Thema vorbildliches Engagement für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, damit wollen wir auch dokumentieren, dass wir uns um das Thema Integration von Flüchtlingen mehr als nachhaltig annehmen.

Sowie ein  Bild auf der Jungs aus Syrien , Somalia und Afghanistan abgebildet sind. Links ist Gerhard Dietermann Ehrenmitglied des Tuspo Nassau Beilstein und zweiter von rechts ebenfalls stehend Lothar Becker ebenfalls Ehrenmitglied unseres Vereins .

Wir sind darüber hinaus eine Netzwerkpartnerschaft mit dem Hessischen Fußballverband zum Thema Flüchtlinge eingegangen.

Außerdem ist auf dem Bild ein Poster mit Jerome Boateng der als Pate für die Aktion der Deutschen Knochenmarkspende zur Verfügung stellt, ein weiteres soziales Projekt welches der Tuspo auch mit der Unterstützung der Flüchtlinge vorantreiben will .

Gerhard Dietermann trainiert die Jungs zweimal in der Woche und holt und bringt  Sie mit Unterstützung von Lothar Becker jeweils  von und nach Nenderoth, wo Sie aktuell wohnen, parallel dazu trainieren auch einige Jungs im Seniorenbereich mit, wo Sie Mitspieler der ersten und zweiten Mannschaft des Tuspo Beilstein mitbringen respektive mitnehmen.

Wir bringen Ihnen die deutsche Sprache in kleinen Gruppen näher u.a. deshalb weil es doch sehr unterschiedliche Niveaustufen, zwischen den einzelnen Flüchtlingen gibt, dabei sind auch Frauen, dies alles geschieht durch eine Lehrerin im Ruhestand in dem Fall Frau Irmhild Dietermann und einer Referendarin Frau Jennifer Fabienne Herrmann.

Unabhängig davon suchen aber auch die Zusammenarbeit mit der Kirche und den örtlichen Vereinen, um die Integration der Flüchtlinge auf eine noch breitere Basis zu stellen, denn nur so kann unserer Meinung nach eine nachhaltige Integration gelingen.

Wir erledigen dies alles ehrenamtlich, trotz allem entstehen dabei Kosten die unsere Vereinsmitglieder derzeit aus eigener Tasche tragen.

Im Anhang senden wir Ihnen auch unser Leitbild, wo wir viele unserer ehrenamtlichen Aktivitäten aus den letzten Jahren vorstellen. Dies haben wir im Rahmen unserer Initiative mit dem DOSB zum Thema Ehrenamt erstellt und das auch mit Ihrer Unterstützung.

Noch ein drittes Bild zeigt Kinder aus Beilstein, die ebenfalls mit viel Spaß gemeinsam mit den Flüchtlingen Fußballspielen.

Wir haben im Zuge unseres ehrenamtlichen Engagements Maßstäbe für unser soziales Engagement gesetzt, u.a. wurden wir Landessieger Hessen im DFB Umweltcup , im Januar 2014 wurden wir von der hessischen Staatskanzlei als Verein des Monats gekürt. Bei der regionalen Initiative " Sterne des Sports" wurden wir mit dem bronzenen Stern des Sports für unser Engagement geehrt.

Als Verein Tuspo Nassau Beilstein wollen wir weiter zum sozialen Zusammenhalt in unserer Region beitragen, und wer könnte dies besser als ein Verein , wo sich alle Bevölkerungsgruppen wiederfinden.

Wir würden uns bei aller Bescheidenheit außerordentlich über eine Zuwendung Ihrer Stiftung freuen. Wenn dies aufgrund diverser Gründe nicht möglich sein sollte, werden wir dennoch weitermachen.

Ihnen und Ihrer Institution wünschen wir weiterhin ein gutes Händchen bei der Bewältigung Ihrer vielschichtigen und verantwortungsbewussten Aufgaben und verbleiben

Klaus Herrmann

Friedhofstraße 43