Kategorie: Soziales

MEHR ABENTEUER für die Patienten der Tagesklinik Alsfeld

Förderkreis Kinder- und Jugendpsychiatrie "Lahnhöhe" e.V.

Die Vitos kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik in Alsfeld ist eine Außenstelle der Vitos Klinik Lahnhöhe und wurde 2011 eröffnet. Sie bietet Kindern und Jugendlichen mit seelischen Störungen, eine wohnortnahe Behandlung an. Auf zwei Stationen werden hier bis zu zwölf Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren teilstationär behandelt. Der teilstationäre Aufenthalt ermöglicht es, die Therapie in den Alltag zu integrieren. Die Patienten wohnen zu Hause und können somit den Kontakt zu ihrem sozialen Umfeld erhalten.

Im multiprofessionellen Team, das aus Ärzten, Psychologen und Mitarbeitern des Pflege- und Erziehungsdienstes sowie Bewegungs- und Ergotherapeuten besteht, wird gemeinsam mit dem Patienten und seinen Eltern ein individueller Plan für die ca. 4-6monatige Behandlung entwickelt.

Während der tagesklinischen Behandlung kommen die Patienten werktags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr in die Tagesklinik, wo sie vormittags, nach dem gemeinsamen Frühstück,  hausintern durch die Schule für Kranke beschult werden. Nach dem Mittagessen, wenn die Hausaufgaben erledigt sind, finden einzel- und gruppentherapeutische Angebote statt. Begleitende Familiengespräche bieten Raum für die Auseinandersetzung miteinander. In gemeinsamen Gesprächen mit Stammschulen und sonstigen Helfersystemen kann die Anschlussperspektive geplant werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der Tagesklinik Alsfeld ist die Durchführung von Freizeitaktivitäten. An einem Tag in der Woche wird nachmittags eine Aktivität geplant. An diesem Tag bestimmen die Patienten, was sie gerne unternehmen möchten.  Auch in den Ferien werden kleine Ausflüge unternommen. Gerade dann ist der Wunsch nach etwas Abwechslung und besonderen Ferienerlebnissen groß. Doch leider sind die finanziellen Mittel hierfür sehr begrenzt.

Wir wünschen uns für unsere Patienten MEHR ABENTEUER!

Ob Zoobesuch, Sommerrodelbahn, Freizeitpark,Schwimmbad, Bowling Bahn, Museum, Escape Room, Eisbahn, Kletterhalle/-wald, Weihnachtsmarkt, Tretbootfahren oder Minigolf.... jeder gemeinsame Ausflug ist etwas besonderes. Gerade für Patienten die aus sozial schwachen Verhältnissen kommen, können so unvergessliche Momente geschaffen werden, Erlebnisse an die sie sich lange und gerne erinnern.

Aber auch ganz einfache Dinge, wie im Sommer einige Nachmittage im Freibad zu verbringen gehören dazu, sind aber leider nur begrenzt bezahlbar.

Durch die Teilnahme an dieser Aktion hoffen wir, dass wir das Leben der Patienten der Tagesklinik in Alsfeld um ein paar Abenteuer reicher machen können.

Kategorie: Soziales

Adresse: Jahnstr. 37 , 36304 Alsfeld, Deutschland