Kategorie: Bildung

Manege statt Schulbank- „Circus Tausendtraum“

Förderverein der Limesschule Grundschule Wehrheim e.V.

Manege statt Schulbank -

Talente entdecken, Neues lernen und mit allen Sinnen erleben

Die Projektwochen mit dem „Circus Tausendtraum“ in den Jahren 2011 und 2015 sehen nicht nur wir als pädagogisch äußerst wertvoll an. Sie haben bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen:

„In unserer Projektwoche hatten wir das Thema Zirkus. Eine Schulstunde am Tag wurde für den Auftritt geübt. Es gab verschiedene Rollen, wie zum Beispiel Zauberer, Clown, Fakir und Seiltänzer. Ich war Clown. Bei unserem Auftritt waren wir fünf Frösche und den sechsten Frosch durften wir aus dem Publikum aussuchen. Wir haben den sechsten Frosch ausgetrickst und zum Schluss bekam er eine kleine Wasserdusche. Unsere Trainer waren alle sehr lieb und lustig. Vor unserem Auftritt waren wir sehr aufgeregt. Die Stimmung im Zelt war super, es wurde viel gelacht und geklatscht. Die Woche ging viel zu schnell rum“ (Zitat aus der Limette, Heft   vom 2015)

Nach der letzten Vorstellung im Juli 2015 verabschiedete sich das Zirkus-Team von den kleinen Stars mit einem herzlichen: "Bis zum nächsten Mal, ihr lieben Tausendträumer“ – wohl ahnend, dass die nächste Generation der Wehrheimer Limesschüler schon jetzt eine weitere Projektwoche herbeisehnt.

Nachdem die finanziellen Möglichkeiten des Fördervereins anhand einer langfristigen Budgetplanung ausgelotet wurden, konnte schließlich auf einer Mitgliederversammlung des Fördervereins der Beschluss gefasst werden, den Circus Tausendtraum im Herbst 2018 erneut zu verpflichten.

Erklärtes Ziel: jedes Kind der Limesschule soll einmal während seiner Grundschulzeit diese wunderbare Gelegenheit haben, eine Projektwoche mit den Zirkuspädagogen zu erleben, neue Dinge zu erlernen, eigene Grenzen auszutesten und am Ende der Woche im großen Zirkuszelt vor Publikum aufzutreten.

Kategorie: Bildung

Adresse: Schulstraße 7 , 61273 Wehrheim, Deutschland