Kategorie: Umwelt

Insektenhotel mit Streuobstwiese als Bienenweide am Waldlehrpfad Niederscheld

Vogelschutzgruppe 1962 e.V. Niederscheld

• Insektenhotel mit Streuobstwiese als Bienenweide am Waldlehrpfad Niederscheld

• Die Vogelschutzgruppe 1962 e.V. in Niederscheld hat das große Insektenhotel (ca. 2 x 3 m) am Waldlehrpfad mit neuen Informationstafeln bestückt. Nun müssen noch für das nächste Frühjahr die Füllungen für die Nisthilfen ausgetauscht werden, denn die alten darin befindlichen sind in die Jahre gekommen. Hier gibt es verschiedene Anbieter, die sich auf die Herstellung von für Wildbienen geeignete Nisthilfen spezialisiert haben. Auch wurde in einer für die Wildbienen erreichbaren Nähe zur Nisthilfe ein Grundstück erworben bzw. gepachtet, auf dem alte, robuste Obstsorten gepflanzt werden sollen. Die Obstbäume und die geplante Aussaat von heimischen Wildblumen sollen als Bienenweide dienen. Dort soll auch noch eine Schautafel entstehen. Das Insektenhotel und das Grundstück für die Obstbäume liegen direkt am Waldlehrpfad in Niederscheld und am Dillenburger Oranierpfad (bzw. das Insektenhotel auch am Lahn-Dill-Berglandpfad) und können so eine große Anzahl von Wanderern ansprechen und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Das Überleben unserer reichen Vogelwelt hängt ganz entscheidend davon ab, dass die Zahl der Insekten wieder durch eine abwechslungsreiche Natur mit vielen Blühpflanzen wachsen kann. Außerdem brauchen wir zur Bestäubung unserer (Nutz-) Pflanzen ganz dringend Bienen, allen voran die Wildbienen. Neueste Forschungen belegen, dass die große Familie der Wildbienen zu einer wesentlich größeren Bestäubungsleistung fähig ist als die domestizierte Verwandte, die Honigbiene. Die Vogelschutzgruppe engagiert sich für diese Biodiversität durch den Erhalt und die Neuanlage verschiedener Ökosysteme in unserem Wald. Um das Thema auch für Kinder interessant zu gestalten, plant die Vogelschutzgruppe auch die Anlage eines speziell auf Familien abgestimmten Geo-Cache. Für die Lösung der verschiedenen Stationen werden die zahlreichen Schautafeln des Waldlehrpfades mit verwendet werden und die Kinder so dazu angeregt, sich mit den Informationen über die Natur zu beschäftigen.

• Unterstützt unseren Erlebnis-Waldlehrpfad in einem besonderen Naturschutzgebiet mit Eurer Stimme -   Lieben Dank an alle, die uns unterstützen!

Kategorie: Umwelt

Adresse: Feldstraße , 35687 Dillenburg, Deutschland