Kategorie: Soziales

Hospiz macht Schule

Hospizdienst-u.Demenzbetreuung e.V.

Bei dem Projekt Hospiz macht Schule werden Kinder der 3.+ 4. Klasse von speziell Ehrenamtlichen unserer Hospizgruppe an  das Thema Tod und Sterben herangeführt. Kinder kennen oft den Tod nur in Verbindung mit Gewalt  aus dem Fernsehen oder anderen Medien. Deshalb ist es das Ziel der Hospizbewegung Kinder mit diesem Thema nicht alleine zu lassen. Die Kinder sollen in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und diese so gut wie möglich beantwortet bekommen.
Es geht darum den Kindern zu vermitteln, dass Leben und Sterben miteinander untrennbar verbunden sind. Die Themenschwerpunkte werden sach- und altersangemessen den Grundschülern mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten nahe gebracht. Die Auseinandersetzung erfolgt in Kleingruppen. Es entstehen Collagen und pantomimisch werden eigene Gefühle bei Krankheit dargestellt. Fantasiereisen, Meditation sowie der Umgang mit Farben und Musik ergänzen das konkrete Handeln der Kinder. Darüber hinaus lernen die Kinder auch Jenseitsvorstellungen anderer Religionen kennen.

Kategorie: Soziales

Adresse: Kirchstr. 76 , 37242 Bad Sooden-Allendorf, Deutschland