Kategorie: Bildung

„FrEUnDE Frankreich, Deutschland und die EU - im Spannungsfeld zwischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft“

Europahaus Marburg-Biedenkopf

FrEUnDE -

Frankreich, Deutschland und die EU

Gemeinsam mit dem Maison de l’Europe Le Mans (Frankreich) wollen wir, das Europahaus Marburg-Biedenkopf im Juli 2018, eine Deutsch-Französische Jugendbegegnung durchführen.
Ziel ist es, die Deutsch-Französische Geschichte von beiden Seiten zu beleuchten und auf die Relevanz der Deutsch-Französischen Freundschaft heute zu verweisen. Wir wollen gegenseitige Vorurteile abbauen und durch das gemeinsame Kennenlernen Brücken bauen, die langfristig Frieden in Europa sichern.

Die Veranstaltung richtet sich explizit an junge Erwachsene im Alter von 16-20 Jahren mit geringeren Möglichkeiten (soziale, wirtschaftliche, kulturelle Benachteiligungen). Teilnehmen sollen zehn deutsche und zehn französische Jugendliche (jeweils plus einer Begleit- und einer Leitungsperson).

Der erste Teil der Begegnung wird in Deutschland, im Kreis Marburg-Biedenkopf, stattfinden. Er dient des gegenseitigen intensiven Kennenlernens, des interkulturellen Austauschs und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Deutsch-Französischen Beziehungen und ihrem Einfluss auf die Entwicklung der Europäischen Union. Gemeinsam wird die Gruppe dann nach Le Mans fahren, um dort den technischen Teil der Begegnung durchzuführen: Die Erstellung eines gemeinsamen Films, der die erarbeiteten Aspekte darstellt (die Inhalte werden durch die Teilnehmenden selbst bestimmt). Aus dem Film soll dann ein Actionbound erstellt werden, der von anderen Einrichtungen zum erlebnisorientierten Lernen verwendet werden kann. Teil der Begegnung werden auch Exkursionen nach Straßburg (Besuch des Europäischen Parlaments) Verdun und Caen (geschichtliche Aspekte) sein. Die Ergebnisse sollen im Anschluss an die Begegnung öffentlich in Le Mans präsentiert werden.

Kategorie: Bildung

Adresse: Hohe Straße 5 , 35719 Angelburg, Deutschland