Fahrradfuhrpark für die Kindertriathlon-Gruppe

Höchster Schwimmverein 1893 e.V.

Derzeit werden in der Schwimmabteilung des Höchster Schwimmvereins etwa 30 Kinder spielerisch an den Triathlonsport herangeführt. Sie nehmen in der Regel einmal wöchentlich am Schwimmtraining teil und trainieren mindestens alle 14 Tage zusätzlich mit Lauf- und Radeinheiten. Weiterhin besuchen sie auch Kinder-Triathlon-Wettkämpfe und Laufveranstaltungen in der Region, insgesamt trifft sich die Gruppe an etwa 40 Tagen im Jahr.

Die Teilnehmer sind derzeit von 6 – 15 Jahren alt und kommen aus allen Ecken und Schichten des Frankfurter Westens und des Main-Taunus-Kreises. Inklusion im Sport ist für uns übrigens selbstverständlich und wir haben einige Kinder mit verschiedenen Besonderheiten in der Gruppe.

Bei den Wettkämpfen im Rahmen des Hessischen-Triathlon-Nachwuchscups haben wir nun festgestellt, dass die Teilnahme mit schnellen Rennrädern nicht nur viel mehr Spaß machen, sondern es auch unseren Kindern ermöglichen würde, bei der Konkurrenz mitzuhalten.

Nun sind Rennräder nicht günstig, kein Ersatz für das Rad, mit dem man in die Schule fährt und sowieso ganz schnell schon wieder zu klein. Damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, würden wir gerne einen Pool an Kinderrennrädern aufbauen, die die Kinder ausleihen können. Wenn sie rausgewachen sind, können sie die nächste Größe übernehmen und ein anderes kleinerer Triathlet freut sich über das Freigewordene. Auf unserem Vereinsgelände könnten wir eine Fahrradwerkstatt einrichten und dort mit den Kindern gemeinsam die Räder in Schuss halten.

Adresse: Am Strandbad Höchst , 65934 Frankfurt am Main, Deutschland