Kategorie: Soziales

Beziehung(s)Stärken - Kinder psychisch kranker Eltern

Deutscher Kinderschutzbund Marburg-Biedenkopf e.V.

Beziehung(s)Stärken

Psychische Krankheit kann jeden treffen.

Psychisch kranke Eltern stehen vor besonderen Herausforderungen und Aufgaben und machen sich oft große Sorgen um ihre Kinder.

Die Kinder fühlen sich manchmal alleine und verstehen nicht, was um sie herum passiert. Sie übernehmen zu viel Verantwortung und können oft nicht mehr richtig Kind sein.

Das Projekt „Beziehung(s)Stärken“ will Eltern und Kinder entlasten und gleichzeitig ihre Ressourcen und Bewältigungskräfte stärken auch um möglichen Erziehungsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.

Das Projekt besteht aus einem Beratungs- und einem Patenschaftsmodul.

Die Beratung zielt darauf ab, Bindungen und unterstützende Beziehungen innerhalb und außerhalb der Familie zu festigen und zu erweitern. Weiteres Ziel ist es, die Kommunikation in der Familie - auch über die Erkrankung – zu fördern. Die Beratung umfasst Elternge-spräche, Einzelarbeit mit dem Kind/ den Kindern sowie Familiengespräche. Sie beinhaltet einen psychoedukativen Teil, z. B. Informationen zu:

Entwicklungspsychologie, kindgerechtes Sprechen über die elterliche Erkrankung, Krisenplan.

Sie richtet sich darüber hinaus nach dem individuellen Bedarf der Familien. Entsprechend ist die Beratungsdauer sehr unterschiedlich.

Die Patenschaften unterstützen psychisch kranke Eltern und Kinder wie in einer guten Nachbarschaft. Die für diese Aufgabe speziell geschulten Paten wollen die Eltern nicht ersetzen, sondern „ergänzen“.

Die Paten verbringen regelmäßig einige Stunden mit ihrem Patenkind und einmal pro Monat findet eine Übernachtung in ihrem Haushalt statt.

Den Eltern entstehen keine Kosten.

In Krisen und/oder bei stationärer Behandlung des erkrankten Elternteils wird das Kind in den Haushalt des Paten aufgenommen. Traumatisierende Trennungen können so vermieden werden. Durch die verlässliche Beziehung zu den Paten erhalten die Kinder Unterstützung im Alltag und zusätzliche Ansprechpartner.

Wir würden das Preisgeld speziell zur dringend benötigten Ausbildung weiterer Paten verwenden.

Kategorie: Soziales

Adresse: Universitätsstraße 29 , 35037 Marburg, Deutschland