Kategorie: Kultur

Zuckersusi soll wieder dampfen

Museumsbahn e.V.

Der gemeinnützige Verein ist der Trägerverein und Gründer des Eisenbahnmuseums im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein. Aus seinen Mitgliedern rekrutiert sich schon seit 40 Jahren der größte Anteil der ehrenamtlich tätigen Kräfte, die das Museum ständig ausbauen und aktiv die Fahrzeuge restaurieren und erhalten. Diese Mitglieder sind es auch, die den Museumsbetrieb organisieren und Sie an den Öffnungstagen fachkundig durch das Museum führen.

In den vergangenen 40 Jahren wuchs das Museum von einem angemieteten Gleis im Lokschuppen auf die heutige Ausdehnung von knapp 2km Länge mit einem großen Teil des ehemaligen Rangierbahnhofs in Kranichstein und der 4km langen Strecke von Darmstadt Ost/Rosenhöhe zum Haltepunkt Bessunger Forsthaus. Rund 200 historische Eisenbahnfahrzeuge, davon alleine 40 Triebfahrzeuge, und andere Exponate rund um das Eisenbahnwesen gehören zur umfangreichen Sammlung des Vereins und des Eisenbahnmuseums. Ehrgeiziges Ziel ist es, diese Sammlungen zusammen mit den Straßenbahnfahrzeugen der "Arge HEAG" als „Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein“ zu präsentieren und auf Dauer zu erhalten.

Der Verein kooperiert mit sozialen und kulturellen Einrichtungen und kombiniert damit die ehrenamtliche Denkmalpflege mit sozialem Engagement. Zu erwähnen sind hierbei die Zusammenarbeit mit der Nieder-Ramstädter Diakonie, dem Internationalen Bund und dem AVM Rüsselsheim. Die beiden letztgenannten Einrichtungen helfen Jugendlichen in der schulischen und beruflichen Integration. Dies erfolgt in der Regel über praktische Arbeiten, die in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmuseum ausgesucht werden und auch dem Aufbau des Museums dienen. Aktuell unterstützt uns der Internationale Bund beispielsweise bei der Hauptuntersuchung der 98 727 "Zuckersusi".
Zudem organisiert der Museumsbahn e.V. Initiativen zur sinnvollen Freizeitgestaltung für Jugendliche in den Ferien, die so erste Erfahrungen für Restaurierungsarbeiten sammeln und einiges über die Eisenbahn und ihre Technik erfahren.

Der Verein ist als gemeinützig auf dem Gebiet der Erhaltung von Kulturdenkmälern anerkannt und hat dafür im Jahr 2009 eine Auszeichnung des Landes Hessen erhalten. Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Zudem freuen wir uns auch über Sachspenden aus allen Themengebieten der Eisenbahngeschichte.

Museumsbahn e.V.
Steinstrasse 7