Kategorie: Soziales

Pädagogisches Angebot für geflüchtete männliche Jugendliche

pro familia Hanau e.V.

Dieses Angebot soll unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen helfen, in der Gesellschaft anzukommen. Wir finden gemeinsam mit ihnen kulturelle Unterschiede, aber auch kulturelle Gemeinsamkeiten und erarbeiten ein Wissen über nicht ausgesprochene Regeln unserer Gesellschaft, welches ihnen die Orientierung in der neuen Heimat erleichtern soll.

Wir erörtern mit ihnen die brennendsten Fragen: Wie sind bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen? Wie kommt man in Kontakt? Wie sind die Spielregeln beim Flirten bis hin zu sexuellen Kontakten?

Junge, unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, sind Menschen mit sexuellem Interesse, wie unsere Jugendlichen auch. Ihr Vorwissen darüber ist sehr unterschiedlich. Sie sind in der Regel hoch interessiert an Körper- und Sexualaufklärung, sowie am Wissen über Verhütung. Dieses Wissen ermöglicht die Emanzipation als Persönlichkeit und führt zu sexueller Selbstbestimmtheit.

Das pädagogische Angebot wird durchgeführt von dem sexualpädagogischen Team der pro familia Hanau e.V..

Aufgrund der aktuellen und auch zukünftigen Situation verzeichnen wir eine steigende Nachfrage nach der Arbeit mit der Zielgruppe. Dieses stellt ein neues  Angebot dar, welches wir gerne den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen anbieten möchten. Da wir jedoch über begrenzte Ressourcen verfügen und von Kürzungen betroffen sind, benötigen wir finanzielle Unterstützung für dieses Projekt.

Die Kosten für das Personal, Broschüren und Materialien, sowie der kostengebundene regelmäßige Besuch von Fortbildungen zur beständigen Qualitätssicherung, bedürfen einer Unterstützung, um die Nachfrage decken zu können.

Kategorie: Soziales

Adresse: Vor dem Kanaltor 3 , 63450 Hanau, Deutschland