Kategorie: Bildung

Neue Bücher für die Schulbücherei „Lesegarten“

Förderverein der Hans Christian Andersen-Schule in Glashütten e.V.

Der „Lesegarten“ ist die gemütliche Schulbücherei der Hans Christian Andersen-Schule in Glashütten, die von engagierten Müttern ehrenamtlich betreut und verwaltet wird. Sie ist DER zentrale Ort unserer Schule, an dem „Leseförderung“ im wahrsten Sinne des Wortes gelebt wird. Die Kinder können montags, dienstags und donnerstags jeweils in der ersten großen Pause in aller Ruhe in Büchern schmökern und sich „Lesefutter“ ausleihen.

Dabei finanziert sich die Bücherei ausschließlich über externe Spenden oder selbsterwirtschaftete Erlöse z. B. aus Basaraktivitäten.

In den Sommerferien hat das Büchereiteam eine sehr gründliche Inventur vorgenommen. Dabei wurde eine große Anzahl an Büchern aufgrund ihres Alters, ihres Zustandes und/oder ihrer Eignung aussortiert.

Nun möchten wir gerne den sehr veralteten und gelichteten Buchbestand "auffrischen". Mit neuen, aktuellen Büchern sowie Klassikern und Sachbüchern. Weiterhin erhalten wir auch immer wieder Bücherwünsche der Kinder, die wir gerne erfüllen würden. Nicht zuletzt ist die Unterstützung des Unterrichts durch geeignetes Lesematerial ein wesentlicher Punkt, der uns am Herzen liegt.

Kategorie: Bildung

Adresse: Am Brünnchen 1 , 61479 Glashütten, Deutschland