Kategorie: Bildung

Kinder- und Jugendförderung

Gehörlosen- und Schwerhörigen- Stadtverband Frankfurt am Main

Der Gehörlosen- und Schwerhörigen- Stadtverband Frankfurt am Main versteht sich als Vermittlung- und Beratungsstelle, sowie als sozialpolitischer, kultureller, sportlicher und beruflicher Ansprechpartner der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt am Main und als Forum für die Gebärdengemeinschaft.

Der Stadtverband befindet sich im Stadtgebiet von Frankfurt am Main und ist meist erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Außerdem ist er für die Verbreitung von Angeboten und Informationen, die Menschen mit Hörbehinderung betreffen, zuständig. Weiterhin leistet er wichtige Aufklärungsarbeit zu den Themen Hörbehinderung und Gebärdensprache für die Öffentlichkeit.

Er vertritt die Interessen gehörloser und schwerhörigen Menschen gegenüber der Stadt Frankfurt. Der Verein ist selbstlos und uneigennützig tätig. Er verfolgt in keinerlei Hinsicht wirtschaftliche Zwecke. Hauptziel des Verbandes ist es, die Integration hörbehinderter Menschen in die Gesellschaft zu sichern und ihre Teilhabe zu fördern.

Der Gehörlosen Turn- und Sportverein Frankfurt am Main 1908 e.V. ist der größte Sportverein seiner Art in Hessen mit über 100 Mitgliedern mit Hörbarriere.

Wir verfügen über 14 verschiedene Abteilungen und über 6 deutsche Nationalspieler. Basketball, Fußball und Volleyball zählen zu den größten unserer Abteilungen.

Wir streben auch danach, ein Inklusions-Projekt durchzuführen. Dass es im Sportverein nicht nur Menschen mit Hörbehinderung teilhaben können, sondern auch Hörende mit gebärdensprachlicher Kompetenz bei uns im Sportverein mit den hörbehinderten Menschen den Sport gemeinsam betreiben können.

Wir investieren in unsere Kinder- und Jugendförderung und gestalten unseren Sportverein familienfreundlich sowie ohne jeglichen Rassismus.

Unser Motto:  Wir sind mehr als nur ein Sportverein.

Unser GTSV hat sich zum Ziel gesetzt, eine Kooperation mit vier Hörgeschädigtenschulen (Frankfurt am Main, Friedberg, Bad Camberg und Homburg/Efze) zu initiieren und wollen die hörbehinderten Kinder sowie Jugendliche mit und ohne Gebärdensprache in unserem Sportverein mit vielfältigen Angeboten fördern. Daher benötige wir finanzielle Mitteln für unseren Jugendraum in unserem Haus.

Gehörlosen- und Schwerhörigen- Stadtverband Frankfurt am Main
Rothschildallee 16a