„iPing-iPong“ – Tischtennis für alle

DJK Blau-Weiß Münster

Die Tischtennis-Abteilung der DJK Blau-Weiß Münster verbindet Integration und Inklusion im Training – und das auf vielfältige Weise. Das Motto lautet „iPing-iPong“. So werden Kinder und Jugendliche mit Handicap und Mädchen und Jungen, die erst seit kurzem in Deutschland sind, gleichermaßen aufgenommen. Damit es nicht zu Unter- oder Überforderungen kommt, bietet die Tischtennis-Abteilung Trainingsmöglichkeiten auf unterschiedlichem Niveau. Es gilt für jeden das passende Umfeld zu bieten, damit er sich bei „seinem Verein“ wohlfühlt.

Dort geht es nicht darum, wo kommst du her, woran glaubst du, wie bist du, sondern vor allem um den gemeinsamen Spaß beim Spiel am Tisch. Wenn Kinder, die anfangs still und schweigsam auf der Bank sitzen, auftauen und Selbstbewusstsein entwickeln, dann hat das Trainerteam alles richtig gemacht. Wenn Kinder mit Einschränkungen in der Motorik, den ersten Sieg feiern, dann strahlen sie mit dem Trainerteam um die Wette. Wenn Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung sich mit der Zeit in eine Gruppe integrieren, dann profitieren sie in allen Lebensbereichen von dieser Erfahrung. Wenn Kinder, die erst vor Monaten hier ein neues Zuhause gefunden haben und die deutsche Sprache nicht sprechen, bei den Minimeisterschaften auf das oberste Podest steigen, dann gewinnt der Verein an Bedeutung für einen jungen Menschen.

So vielfältig wie die Menschen, so vielfältig sind auch die Trainingsgruppen der Tischtennis-Abteilung der DJK Blau-Weiß Münster. Hier trainieren Mädchen und Jungen, jung und alt, zusammen und jeder hat auf jeden ein Auge – ganz im Sinne der Nächstenliebe, wie man es in einem christlich geprägten Verein erwarten kann.

„iPing-iPong“ und steht für Inklusion und Integration durch Ping-Pong. In der Tischtennis-Abteilung wird dies schon seit vielen Jahren gelebt, doch es müssen immer zusätzlich Trainerinnen und Trainer da sein, die sich ganz speziell um diejenigen kümmern, die nicht in die Norm eines Sportlers passen.

Die größten Gewinnerinnen und Gewinner sind die Menschen, die wertvolle Erfahrungen sammeln. Aber auch aus Vereinssicht ist es ein großer Gewinn, wenn Menschen aufgrund der positiven Erfahrungen eine besondere Bindung zur DJK Blau-Weiß Münster entwickeln. Es entstehen Kontakte zwischen Personen, die außerhalb des Vereins in unterschiedlichen Kreisen leben, und davon profitieren alle!

Adresse: Heinrich-Heine-Straße 9 , 64839 Münster, Deutschland