Kategorie: Soziales

Aktion Wunschbaum

Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.

Aktion Wunschbaum -Mehr als Geschenke-

Auf der einen Seite der ungebremste Konsumrausch gerade vor Weihnachten, volle Kaufhäuser, verlockende Schaufenster, auf der anderen Seite Eltern, die sich schon im Oktober vor Weihnachten fürchten, weil sie ihren Kindern noch nicht einmal ein kleines Geschenk machen können. Da muss doch was passieren, dachten sich die Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes und riefen die "Aktion Wunschbaum" ins Leben. Die Aktion ermöglicht den Eltern in Familien mit geringen Einkommen, ihrem Kind/ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Neben der Freude der Eltern und Kinder über das tatsächliche Geschenk ist aber wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, eine Sozialberatung anzubieten, einen ALG II-Bescheid zu überprüfen oder zu erklären. Oft können hier Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Situation nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig erleben Menschen am Rande der Gesellschaft, dass sie in ihrer Not nicht allein gelassen werden.
Dieses wird möglich durch das große Engagement der Kirchengemeinden und Geschäfte, aber auch vieler einzelner Personen, die die Aktion finanziell unterstützen.
Mit der Spende der Sparda-Bank kann die Aktion Wunschbaum 100 Kindern in Stadt und Landkreis Kassel ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.

Kategorie: Soziales

Adresse: Die Freiheit 2 , 34117 Kassel, Deutschland