Kategorie: Umwelt

We promise you a Rose Garden

R.V. Kleingärtner Frankfurt / Rhein-Main e.V.

We promise you a Rose Garden

Ein schönes Beispiel für Bürgerengagement im öffentlichen Raum ist das Historische Rosengärtchen am Röderberghang direkt gegenüber dem Ostpark. Seit 2015 gärtnern dort rund ein halbes Dutzend Anwohner, Rosenfreunde und Kleingärtner unter der Regie des R.V. Kleingärtner Frankfurt/Rhein-Main e.V.. Die alte Hangpromenade ist inzwischen wieder ein echtes Schmuckstück, das zum Flanieren einlädt. Entsprechend viel gibt es zu tun für die Rosengärtner: So müssen Unkraut und Schädlinge bekämpft und die Beete gepflegt und gegossen werden. Neben regelmäßig stattfindenden Rosenschnittkursen, treffen sich ab April bis Oktober die freiwilligen Helfer 1 x monatlich jeden ersten Donnerstag im Monat ab 17:00 Uhr um das Gärtchen zu pflegen.

Benötigt werden rund 1-2 Tonnen Lavagranulat, um die bisherigen Beete neu abzudecken. Eine Alternative ist Rindenmulch, der allerdings im Laufe der Zeit sich langsam zersetzt. Auszulegendes Unkraufvlies verhindert das ungeliebte Wildkräuter die Pflegearbeiten unnötig erschweren und halten deren Verbreitung in den Beeten in engen Grenzen. Zusätzlich sind die Buchsbaumhecken gegen den Buchsbaumzünsler zu schützen. Weitere Rosenpflanzungen sind beabsichtigt.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Röderberghang unterhalb vom Röderbergweg , 60385 Frankfurt am Main, Deutschland