Kategorie: Kultur

Umbaumaßnahmen des Vereinsheims der Taktfabrik Kultur- und Kunstverein e.V.

Taktfabrik Kultur- und Kunstverein e.V.

Projektbeschreibung Taktfabrik Kultur- und Kunstverein e.V.

Die Taktfabrik Dillenburg e.V. ist ein Zusammenschluss junger Menschen mit dem Ziel, in Dillenburg-Niederscheld einen Ort für Musik- und Kunstveranstaltungen zu schaffen. In bereits angemieteten Räumlichkeiten soll insbesondere jungen Menschen ein Forum geboten werden. Im Lahn-Dill-Kreis ist es insbesondere für Kunstformen abseits des „Mainstreams“ schwierig, geeignete und finanzierbare Räumlichkeiten, insbesondere für Konzerte, zu finden.

Diese Lücke möchte der Taktfabrik e.V. gerne füllen.

Auf dem Gelände der ehem. Adolfshütte in Niederscheld, zentral an der Bundesstraße bzw. Bahnverbindung zwischen Herborn und Dillenburg gelegen, entsteht derzeit ein Vereinsheim mit einem ca. 150 Leute fassenden Veranstaltungsraum. Hier können Konzerte, Vorträge, Parties, Aufstellungen und vieles mehr stattfinden. Auf einem Gelände abseits des Wohngebiets, jedoch trotzdem gut erreichbar und mit ausreichend Parkflächen ausgestattet.

In Gesprächen mit dem Jugendkulturverein Wavesound Herborn e.V. sowie dem dortigen Haus der Jugend, wurde schnell klar, dass es in unserer Region zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene gibt, welche über gute Ideen für Veranstaltungen verfügen. Ebenso sind jede Menge Kontakte zu regionalen und teils sehr bekannten Bands und Künstlern vorhanden.

Mit der „jungen Bühne“ auf dem Hessentag 2016 in Herborn wurden an 10 Tagen zahlreiche Konzerte organisiert, ein Team von etwa 40 jungen Ehrenamtlern half dabei mit. Gerne würden nun weitere Veranstaltungen ins Leben gerufen. Ähnlich äußert sich der Jugendkulturverein „Diract e.V.“ aus Dillenburg, welcher ebenfalls beim Hessentag beteiligt war und seit einigen Jahren sehr erfolgreich das „Spring Breakdown Festival“ in Dillenburg durchführt. Auch dieser Verein sucht Räumlichkeiten, um regelmäßig kleinere Konzerte durchführen zu können.

Es fehlt aber schlicht an einem Ort im alten Dillkreis, der dies ermöglicht. Zwar finden ab und Veranstaltungen statt. Jedoch sind diese meist sehr aufwändig zu organisieren, da die Infrastruktur (Musikanlage, Bühne, Getränke- und Gastronomiebereich) nirgends ausreichend vorhanden ist und daher teuer gemietet und aufgebaut werden müsste. Damit steigt das finanzielle Risiko für einen gemeinnützigen Verein in einem kaum zu vertretenden Maß. Bei Open-Air-Veranstaltungen kommt das witterungsbedingte Risiko hinzu, in kalten Monaten ist gar nichts zu realisieren. Einzig Bürgerhäuser sind vorhanden, wegen der Lage im Wohngebiet sowie dem für eine Jugendveranstaltung kaum geeigneten Interieur aber nicht geeignet. Unser Standort würde daher auch den jungen Kulturvereinen der Region ein Domizil bieten. Eine Kooperation ist bereits angedacht. Fertiggestellt verfügt die Taktfabrik über alle notwendigen Ausstattungen um kleine Konzerte und vieles mehr durchführen zu können. Zurzeit befindet sich die Taktfabrik im Umbau. Insbesondere die Erfüllung der Brandschutzauflagen nimmt dabei eine große Rolle ein. Die bisherigen Umbaumassnahmen wie Neugestaltung des Sanitärbereichs, Entkernung und Instandsetzung der Location mit einem industriellen Flair wurde vom Vorstand mithilfe der Mitglieder schon vollzogen. Die dabei entstanden Kosten wie zum Beispiel Brandschutzgutachten, Statiker, Material und Miete (circa 15.000 Euro) wurden alleine vom Vorstand getragen. Nun neigen sich die finanziellen Ressourcen dem Ende entgegen und sind beim Thema bauamtliche geforderte Brandschutzmassnahmen wie zum Beispiel die Fluchttreppe auf Spenden angewiesen. Die restlichen Baumassnahmen incl. Architekt belaufen sich auf 12.500 Euro.

Einen weiteren Schwerpunkt legt die Taktfabrik in die soziale Integration von Mitglieder, die aktiv am Vereinsleben mitwirken. Dies können zum Beispiel Aufgaben sein wie die

Mitgestaltung von Familienfesten aber auch Konzerte in Form von Übernahme von Diensten wie Garderobe oder Thekendienst. Die bisherige Erfahrung zeigte auch, dass insbesondere sozialschwache bzw. benachteiligte Menschen gerne Dienste und ferner Verantwortung in ihrem Bereich übernehmen, mit dem Effekt, dass dadurch ihr Selbstwertgefühl gefördert und gestärkt wird. An den Umbaumassnahmen sind des weiteren auch Mitglieder beteiligt, die ehrenamtlich das Projekt unterstützen. Darüber hinaus ist angedacht, dass Mitglieder mit Ideen oder Projektkonzepte wie zum Beispiel ein Kunstprojekt mit Jugendlichen an dem Vorstand herantreten können und nach Bewilligung selbständig, eigenverantwortlich und unabhängig der Mitwirkung des Vorstandes eine Arbeitsgruppe gründen und organisieren mit dem Ziel der Projektrealisierung.

Taktfabrik Kultur- und Kunstverein e.V

Schelder Au 1