Kategorie: Soziales

Tiergestützte Therapie für Kinder mit Hasen und Meerschweinchen

Menschenskinder Marburg e.V.

Nach dem Erfolg der tiergestützten Therapie mit den beiden Therapiehunden Filou und Maya in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Marburg entwickelte sich die Idee, auch Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen einzusetzen. Ein liebevoll umgestalteter gelber Bauwagen (finanziert aus Spenden)  dient als Unterkunft für die Kleintiere und ist tiergerecht eingerichtet. Die in der Klinik behandelten Kinder übernehmen nach intensiver Anleitung unter Aufsicht die Pflege und Versorgung der Tiere.

Ein begehbares Außengehege wurde im letzten Jahr ergänzt, damit die Nager im Frühjahr und Sommer auch ins Freie können und Auslauf auf der Wiese haben. Einige Unterschlupfmöglichkeiten wurden auch schon angeschafft. Was noch fehlt sind weitere Beschattungsmöglichkeiten für heiße Sommertage und eine Abdeckung des Außengeheges, damit die Kaninchen und Meerschweinchen auch vor Raubvögeln und sonstigen tierischen „Feinden“ geschützt sind. Des Weiteren benötigen wir Spenden zur Deckung der laufenden Kosten, wie Tierarzttermine und Futterkosten (inkl. Streu), damit wir dieses bei den Kindern sehr beliebte und gut ankommende Projekt auch weiterhin durchführen können!

Danke dafür, dass Sie uns mit Ihrer Stimme unterstützen bei der Aktion "Vereint für Deinen Verein!"

Kategorie: Soziales

Adresse: Hans-Sachs-Straße 6 , 35039 Marburg, Deutschland