Kategorie: Kultur

Teilnahme am World Music Contest in Kerkrade

Stadtkapelle Friedberg e.V.

Die Stadtkapelle Friedberg ist ein im Jahre 1999 gegründetes sinfonisches Blasorchester mit einem Haupt- und einem Jugendorchester. Seit 2017 gibt es auch eine neu gegründete Bläserklasse in Kooperation mit der Philipp-Dieffenbach-Schule und der Musikschule Friedberg.
Eine Leitmaxime unseres aus etwa fünfzig Musikerinnen und Musikern bestehenden Hauptorchesters ist die Orientierung an Originalkompositionen mit sinfonischem Charakter und hochwertigen Transkriptionen sinfonischer Musik, wenngleich Literatur zu Unterhaltungszwecken auch einen Platz findet. Hierzu haben wir ein Dozententeam von studierten Musikerinnen und Musikern rund um das Orchester gebildet, dass das Orchester in regelmäßigen Satz- und Registerproben schult.
Die unterjährige musikalische Arbeit unseres Hauptorchesters besteht überwiegend in der Erarbeitung neuer Literatur für unser Frühjahrskonzert und unser Festliches Konzert im Dezember. Neben diesen beiden festen Konzerten streben wir in der Regel höchstens einen weiteren Jahreshöhepunkt an, wie etwa ein Gemeinschaftskonzert mit einem Chor oder ein Sommerkonzert im Frankfurter Palmengarten. Der konzertante Aktionsradius ist bewusst auf eine beschauliche Anzahl von Konzerten beschränkt, um eine optimale Einarbeitung neuer musikalischer Literatur zu gewährleisten. Neben diesen maximal drei Jahreshöhepunkten umrahmen wir in ebenfalls recht geringem Umfang verschiedene kulturelle Veranstaltungen mit einem Standardprogramm.

Stadtkapelle Friedberg e.V.
Karbener Straße 17a