Stärkung des Selbstbewusstseins für Mädchen und Frauen mit Behinderung

Verein für Sport und Gesundheit

JA! - Ich KANN das!“ und „NEIN! -  …. Hab´ ICH gesagt!“  Diese Ausrufe benennen prägnant  die Inhalte, Ziele, Werte und Haltungen unserer „Mädchengruppe“. Denn hier geht es um die Stärkung des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls und darum, mutig zu sein, sich selbst zu behaupten und Grenzen setzen zu lernen. Die Teilnehmerinnen der „Mädchengruppe“ sind 12 Schülerinnen der „Fluxusschule Biebrich“, eine Schule mit Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Die Mädchen und jungen Frauen sind zwischen 12 und 18 Jahre alt und weisen unterschiedliche geistige Behinderungen auf.
Finanziert wird die Gruppe z.T. durch Mitgliedsbeiträge und durch Zuschüsse der Krankenkassen aufgrund von Rehabilitationssport-Verordnungen. Die als Richtwert angegebenen  28 Übungseinheiten (UE) für die „Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Mädchen und Frauen mit oder mit drohender Behinderung (SGB IX, § 44)“ (ÜzSdS)“ reichen unserer Erfahrung nach bei weitem nicht aus, um wirkliche und dauerhafte Veränderungen zu bewirken. Einige Krankenkassen bewilligen weitere UE, andere lehnen dies ab, sodass die Finanzierung dann allein über den (geringen) Mitgliedsbeitrag gelingen sollte. Dies ist aktuell nicht gewährleistet, die Gruppe wird momentan zu 70% aus den Rücklagen des Vereins finanziert. Die Anzahl von höchstens 12 Teilnehmerinnen ist sowohl durch die Anerkennung als Reha-Sportgruppe vorgegeben, als auch in dieser Zusammensetzung inhaltlich richtig. Das macht die Finanzierung dieser Gruppe  - trotz ehrenamtlichem Engagement wie Jubiläumsfeier und Übernachtung, Elterngespräche etc. – extrem schwierig.

Adresse: Bahnstraße 12 , 65205 Wiesbaden, Deutschland