Kategorie: Sport

Sanierung der vereinseigenen Sporthalle

SV 1890 Kassel-Nordshausen

Da bin ich - die Sporthalle des SV 1890 Kassel-Nordshausen e.V.

Ich habe mich angemeldet für die Aktion der Sparda-Bank "Vereint für meinen Verein", weil ich überzeugt bin, dass meine bewegende Geschichte und mein aktueller Zustand diese Entscheidung rechtfertigt.
Erlauben Sie mir bitte etwas über mich zu erzählen!
Nach Beendigung des letzten Krieges stand meinen jetzigen Besitzern, dem Verein, keine Übungsstätte zur Verfügung und so waren sie zum Handeln gezwungen. Um überhaupt eine Grundlage für die Wiederaufnahme des Sportbetriebes zu schaffen musste eine Übungsstätte her. 
So entstand Anfang der 50er Jahre der Plan eine eigene Sporthalle zu erstellen! Die Schwierigkeiten, die sich einem solchen Unterfangen nach dem Krieg entgegenstellten, waren riesengroß. Trotzdem konnte der Plan verwirklicht werden.
Nun betrete ich die Bühne. Mein Standort war der Brasselsberg. Zuerst nutzten mich die amerikanischen Soldaten als Kasino und danach als Kino. Konnte ich doch so die Stars der 40 und Anfang der 50 Jahre bewundern! Danach sollte für mich Schluss sein. Die Stadt wollte mich nicht! Da war ich froh, dass ich von dem Verein zum Abbruch erworben wurde und nicht als Brennholz in einem Ofen meine Existenz beenden musste. 
In freiwilliger, selbstloser Eigenleistung der Mitglieder wurde ich auseinander genommen, zum Sportplatzgelände auf der Dönche transportiert und dort auf einem inzwischen errichteten Fundament wieder aufgebaut. Meinem Retter standen nur ganz geringe Barmittel zur Verfügung, so dass die Erstellung nur Mittels einiger tausend Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder vorgenommen werden konnte.
Im August 1954 war ich bezugsfertig. Der Sportverein war damit zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte Besitzer einer eigenen Sporthalle geworden. Doch bald stellt sich heraus, dass ich den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen war. 
1962 wurde beschlossen, dass ich erweitert werden soll. Dank der Zuschüsse der Stadt Kassel und des Herrn Regierungspräsidenten bei gleichzeitiger freiwilliger Arbeitsleistung der Vereinsmitglieder ( 6000 Arbeitsstunden), konnte am 22.08.1964 die Einweihung meines neuen "Antlitzes" gefeiert werden. 
Man war ich damals stolz. Ich konnte auch anderen Vereinen, Organisationen der neuen Schule und sogar dem Landkreis Kassel gelegentlich Obdach bieten. Es vergingen die Jahre und nun bin ich in die Jahre gekommen. Trotz vielseitigen Bemühungen meines Besitzers, der sich mit viel Liebe und Engagement um mich kümmert, ist der beißende Zahn der Zeit in den fast 80 Jahren an mir nicht vorbei gegangen. Ich weiß die Stadt tut sich schwer mit Geld geben für den Bau einer neuen Stadtteil-Sporthalle, aber noch schwerer ist es für meinen Eigentümer als Sportverein auf einen großen Geldbetrag zu kommen, die es ihm erlauben würden, meinen Nachfolger zu bauen. Wenn es nicht anders geht muss ich weiter dienen, benötige aber Hilfe!
Dann möchte ich aber gern 100 Jahre alt werden. Dazu brauche ich Eure Stimmen um die Spende der Sparda-Bank zu bekommen. Das ist zwar der Tropfen auf einen heißen Stein. Aber viele Tropfen sind imstande auch den größten Stein abzukühlen.
Ich habe Fotos von mir in das Portfolio gestellt. Die sind aus der Vergangenheit und Gegenwart. Ob es Bilder von mir in der Zukunft geben wird, liegt an Euren Fingern, die ihr bei der Stimmabgabe nutzt.
Auf einem von den Bildern sind Drahtseile unter meiner Decke zu sehen. Die sind das "Makeup" um meine Wände zusammen zu halten. Man sieht nicht gut aus als Sporthalle "Seitlich ohne". Ich möchte in natürlicher Schönheit strahlen!
Ich glaube es ist genug geschrieben. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Geschichte dank Euch fortgesetzt wird und mein Besitzer der SV 1890 Nordshausen sein Motto "Einer für Alle, Alle für Einen" weiter propagieren kann.

"Vielen Dank"




INFOS

Kategorie: Sport

Adresse: Auf der Dönche , 34132 Kassel, Deutschland