Kategorie: Umwelt

Renaturierung eines Kleingewässers und Schutz der dort lebenden Artenvielfalt

NABU Kreisverband Main-Kinzig

Renaturierung eines Gewässers bei Niedergründau

Renaturierung eines vernachlässigten und verschlammten Teiches bei Niedergründau. Neophyten und Neozoen haben die Umgebung des Teiches und das Gewässer selbst für unsere heimische Flora und Fauna unbrauchbar gemacht.

Das Ufer ist teils mit Riesenbärenklau (Heracleum
mantegazzianum
)und Essigbäumen (Rhus typhina), zwei Neophyten, welche die heimischen Arten zu verdrängen drohen, bewachsen. Unter Wasser tummeln sich viele Blaubändbärblinge (Pseudorasbora parva), eine kleine Fischart aus Indien, welche als Aquarien- und Futterfisch eingeführt wurde, und nun die einheimischen Fischarten durch eine starke Nahrungskonkurrenz verdrängen.

Der NABU Kreisverband Main-Kinzig möchte daher dieses Gewässer und dessen angrenzendes Umfeld renaturerien und revitalisieren. Um dies zu ermöglichen, brauchen die freiwilligen Helfer Arbeitsgeräte und spezielle Arbeitskleidung für die Entfernung der Neophyten, welche mithilfe dieses Projektes unseres FÖJlers unterstützt werden soll.

Besonderer Bewohner des Gewässers sind unter anderem der Biber (Castor fiber), der Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis)  und der Eisvogel (Alcedo atthias). Ebenfalls brütet dort regelmäßig ein Weißstorchenpaar (Ciconia ciconia).

Kategorie: Umwelt

Adresse: Schieferbergstraße 2 , 63584 Niedergründau, Deutschland