Kategorie: Bildung

Quo vadis, Europe? - Youth wants to have a say!

KulturNetz Kassel e.V.

Kurz und knapp:

Im Sommer dieses Jahres realisiert das KulturNetz Kassel e.V. in Kooperation mit dem Kommunalen Jugendbildungswerk der Stadt Kassel eine internationale Jugendbegegnung.

Im Zeitraum vom 22.07-04.08.2017 werden sich junge Menschen in Kassel mit einer wichtigen Frage auseinandersetzten: Wie können Jugendliche die Zukunft Europas mitgestalten? Mit der Teilnahme von je einer Jugendgruppe aus Griechenland, Italien, Polen und Spanien schaffen wir hierfür ein internationales Umfeld. Gemeinsam werden junge KasselerInnen mit den Gästen an Ideen und Fragestellungen zu Europa arbeiten und die Ergebnisse am 02.08.2017 öffentlich präsentieren. Auf die Gesangs-, Theater-, und Tanzdarbietungen dürfen Sie schon jetzt gespannt sein!

Warum das Projekt wichtig ist:

Mehr denn je braucht unsere Gesellschaft junge Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die bereit sind, die Zukunft mitzugestalten, die sich in der Zusammenarbeit eine Meinung bilden und diese an die Öffentlichkeit tragen. Jedem Meinungsbildungsprozess sollte eine fundierte Information über Themen und Standpunkte vorausgehen. Zur Einübung dieses analytischen Vorgehens werden den TeilnehmerInnen ausgewiesene ExpertInnen zur Seite stehen, mit denen sie sich austauschen können. Damit eine Idee, ein Lösungsvorschlag, eine Meinung Gehör findet, braucht es ein methodisches und strategisches Vorgehen. Auch bei diesem Lernprozess werden die Jugendlichen im Projekt professionell unterstützt. Die Erfahrung etwas bewirken zu können, ist eine wichtige Erfahrung für junge Menschen! Die dazu nötigen Kompetenzen möchten wir den Jugendlichen in einem internationalen Umfeld vermitteln und mit auf den Weg geben.

Projekthemen und deren Umsetzung:

Die TeilnehmerInnen werden verschiedene Kasseler Institutionen und Organisationen besuchen und die Möglichkeit haben, dort unterschiedliche Standpunkte und Arbeitsweisen kennenzulernen. Daran wird sich ein gemeinsamer Ideenaustausch anschließen. Geplant ist außerdem ein Dialog mit Regionalpolitikern im Kasseler Rathaus. Gemeinsam mit den Kasseler Jugendlichen werden die TeilnehmerInnen aus den europäischen Gastländern auch Kassel erkunden und die documenta besuchen.

Thematisch werden sich die TeilnehmerInnen mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:

• Welche Rolle spielt Europa in der Vorstellungen Jugendlicher? Wohin entwickelt sich Europa nach Einschätzung der Teilnehmenden und was denken junge Menschen, wie Europa sein sollte, was Europa ausmachen sollte?
  • Welche Veränderungen müssen die Jugendlichen der beteiligten Staaten hinnehmen?
  • Was bedeutet Vielfalt, wie verschieden dürfen Menschen sein und wer entscheidet darüber, welche Abweichungen erlaubt sind?
  • Welche Chancen sehen die Jugendlichen, Entwicklungen positiv zu gestalten?

Die Ergebnisse dieses Prozesses bilden die Grundlage für die künstlerische Workshoparbeit, die von professionellen Kasseler Künstlern angeleitet werden wird. Die Jugendlichen geben ihren vorher ausgearbeiteten Ideen in den Workshops eine konkrete künslterische Form, die sie dann auf der Bühne der Öffentlichkeit präsentieren.

Ort und Zeitrahmen:

Das Projekt wird in Kassel in der Zeit vom 22.07-04.08.2017 stattfinden.

Öffentliche Aufführung: 02. August 2017

Kategorie: Bildung