Kategorie: Soziales

Neugestaltung des Snoezelenraums der Tagesförderstätte der Hofgeismarer Werkstätten

Baunataler Diakonie Kassel e.V.

Der Snoezelenraum ist ein besonders gestalteter, ganz in weiß gehaltener Raum mit Licht-, Klang- und Tonelementen. Diese Elemente können neben Aromen und Musik eingesetzt werden, um unterschiedliche Sinnesempfindungen auszulösen. Gerade Menschen, die körperlich und/oder geistig stark eingeschränkt und häufig durch zusätzliche Sinnesbeeinträchtigungen gehandicapt sind, kann dieser Raum Entspannung bieten. Das körperliche Wohlbefinden kann durch das Snoezelen deutlich und sichtbar gesteigert werden. Gleichzeitig kann aber auch eine Aktivierung und Anregung einzelner Sinneswahrnehmungen stattfinden.

Der in der Tagesförderstätte vorhandene Snoezelenraum wurde kurz nach der Inbetriebnahme der Einrichtung – im Jahr 1995 - eingerichtet und ist inzwischen in vielen Teilen veraltet oder kaputt. Aufgrund der Altersstruktur und der fortgeschrittenen Beeinträchtigungen der Menschen mit Handicap, die die Tagesförderstätte besuchen, können bestimmte Elemente des Raums wie etwa die Sitzflächen auf dem Boden nicht mehr genutzt werden. Das bodentiefe und Hinlegen und Aufrichten ist für die Menschen mit Handicap so nicht mehr alleine und auch mit der Hilfe von den Betreuern nicht mehr möglich. Das Angebot des Snoezelens stellt jedoch einen wichtigen Bestandteil und festen Baustein in der Arbeit mit schwerst-mehrfach behinderten Menschen dar. Leider kann dieses Angebot aber aufgrund der nicht mehr geeigneten Ausstattung nur eingeschränkt offeriert werden. Deshalb ist es wichtig, dass Snoezelen-Elemente, die sich an die Bedürfnisse der Menschen mit Handicap orientieren angeschafft werden. Hierzu zählen z.B. verschiedene Sitzelemente, die das eigenständige Sitzen und Aufrichten ermöglichen, aber auch funktionstüchtige Blasensäulen, die durch verschiedene Lichtreflexionen zur Entspannung und Beruhigung beitragen.

Die 1978 eröffnete Werkstatt ist eine der am längsten bestehenden Einrichtungen der bdks. Heute arbeiten hier bis zu 120 Menschen mit geistiger Behinderung. In den Bereichen Industriemontage, Verpackung, Lagerwirtschaft und Küchenarbeiten werden unter anderem Produkte für namhafte Unternehmen wie z. B. die B.Braun Melsungen AG gefertigt.

In der Tagesförderstätte der  Hofgeismarer Werkstätten werden schwerst-mehrfach behinderte Menschen, denen es nicht mehr möglich ist am Werkstattgeschehen aktiv teilzunehmen betreut und versorgt. Zusätzlich werden auch Menschen mit Handicap aus dem Bereich „Intensiv Betreutes Arbeiten“, die es nicht mehr schaffen, einen kompletten Arbeitstag aufgrund der Art und Schwere ihrer jeweiligen Behinderung zu überstehen betreut. Im Bereich der Tagesförderstätte können sich diese Personen dann ausruhen, durchschnaufen und sich etwas erholen. Insgesamt werden derzeit 25 Mitarbeitende mit Handicap betreut.

Kategorie: Soziales

Adresse: Erlenweg 4 , 34369 Hofgeismar, Deutschland