Kategorie: Kultur

Neuer Dampf für Dampflok 52 8106 der Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

Unter dem Motto "Neuer Dampf für 52 8106" möchten wir Euch um Eure Stimme bitten.
Warum ? Die Eisenbahnfreunde Treysa e.V. erhalten seit 1989 historische Schienenfahrzeuge vom Reisezug- und Speisewagen bis hin zur Dampflok. Die vereinseigene schwere Güterzugdampflok 52 8106, konnte bis 2011 zeigen was in Ihr steckt. Bevor ihre Fristen "TÜV" im November 2011 abliefen. Jedoch fehlt seitdem die finanzielle Unterstützung um die wichtige Kesselreparatur durchzuführen. In Zusammenarbeit mit Fachfirmen, unserer Jugendgruppe die das Thema Dampflok erlebt und unserem Schlossern wurde durch Eigenleistung kleine nicht so kostenintensive arbeiten abgeschlossen.
Sollten wir Eure Stimmen bekommen würde des Betrag in die Aufarbeitung des Kessels fließen. Um es genau zu beschreiben: Die Feuerbüchse benötigt aktuell ca. 400 neue Stehbolzen aus Kesselstahl, der Zuschlag würde 1/3 des Kaufpreises entlasten. Und wir können unsere Dampflok bis zum nächsten Jahr wieder unter Dampf haben. Habt Ihr Interesse an dieser alten lebendigen Technik, dann seid Ihr herzlich willkommen samstags mal in Treysa bei uns vorbeizuschauen. Natürlich freuen wir uns, wenn wir Euch mal in einem unserer Sonderzüge begrüßen würdet! Als Highlight in Treysa bieten wir Euch das 5. Kesselwurstfest in Treysa am 25.06.2017 an. Dort könnt Ihr Euch nicht nur über den Fortschritt der Reparatur informieren, sondern auch echten Dampf aus der extra eingeladenen Schnellzudampflokomotive 03 1010 schnuppern. Weiteres unter www.eftreysa.de oder 06698 - 9110 441
Wir freuen uns auf Eure Stimme

Kategorie: Kultur