Kategorie: Bildung

Eine Volkssternwarte im Hochtaunus

Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.

Die Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V. ist im August 1998 von Sternfreundinnen und Sternfreunden aus Bad Homburg und dem Hochtaunuskreis gegründet worden. Unsere Ziele sind unter anderem die Förderung der populären Astronomie. Wir bieten regelmäßige öffentliche Vorträge, Themenabende und Workshops an, laden zu Beobachtungen ein und gehen auf Exkursionen. So haben wir in der Vergangenheit Fahrten z.B. zur totalen Sonnenfinsternis 1999, zu verschiedenen Sternwarten, zum Planetarium nach Mannheim, zur Landessternwarte auf dem Königstuhl und dem Max-Planck-Institut für Astronomie nach Heidelberg angeboten. Wir informieren über die Geschichte der Astronomie und die lange Tradition moderner Astronomie in Hessen, die auf die hessischen Landgrafen des 16. Jahrhundert zurückgeht.

Seit 2003 laden wir jedes Jahr zum Astronomietag ein.
Wir berichten der Allgemeinheit über die aktuelle Weltraumforschung und laden dazu immer wieder namhafte Wissenschaftler z.B. der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA ein.

Derzeit sind wir gut 20 Sternfreunde, die sich einmal im Monat treffen und gemeinsame Aktionen und Beobachtungen planen.

Wir wollen aber nicht allein gemeinsam Sterne gucken, sondern auch die von uns empfundene Faszination und Schönheit des Sternhimmels und des Universums anderen vermitteln und sie für die spannende Welt der Sterne begeistern.

Kontakt

Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.
Ricarda-Huch-Straße 5
61350 Bad Homburg
Deutschland
Webseite: http://www.agorion.de

Erzählen Sie es Ihren Freunden




INFOS

Kategorie: Bildung

Adresse: Ricarda-Huch-Straße 5 , 61350 Bad Homburg, Deutschland