Kategorie: Umwelt

Der Natur ein Stück näher

Tierschutzverein Heppenheim und Umgebung e.V.

Auslauf und frische Luft für unsere Kleintiere, zum Teil sogar ganzjährige Außenhaltung: so gerne würden wir mit diesem Projekt einen wichtigen Teil einer möglichst artgerechten Haltung der Tiere verwirklichen. Viele der bei uns abgegebenen Tiere wurden bei ihren bisherigen Eigentümern in Außenhaltung gehalten. Diese Möglichkeit haben wir bisher leider nicht. Sie werden in unserem jetzigen Kleintierhaus in Gruppen in Innenräumen gehalten. Damit können sie nur  in den Sommermonaten in eine neue Außengehege vermittelt werden. Dies ist für Tiere, die schon das Gras unter ihren Pfoten und die Sonne auf ihrem „Pelz“ gespürt haben schwierig und sie fühlen sich in den Innengehegen nicht wohl. Zunehmend bekommen auch  Tiere mit einer Allergie gegen das übliche Einstreu. Für sie wäre auch eine Außenhaltung überlebenswichtig.

Das  Außengehege muss einbruchsicher vor einheimischen Raubtieren wie Marder und Fuchs sein und ebenso ausreichendenden Schutz vor Regen, Wind und Sonne bieten. Daher muss es rundherum durch engmaschigen und stabilen Draht sowie nach oben durch ein entsprechendes Dach gesichert sein. Da Kaninchen sehr gerne buddeln muss es entlang der Gehegeränder nach unten in den Boden hinein ausreichend tief gesichert sein. Schön wären verschiedene Bodenbereiche für unsere Nager, die unbedingt auch eine Buddelzone mit Sand haben. Verschiedene, gut isolierte Schlafhäuser (ggf. kleine Gartenhütten) als Rückzugsbereich und einige Pflanzen vervollständigen das Gehege.

Es wäre toll, wenn wir mit Hilfe Ihrer Stimme dieses Projekt verwirklichen könnten. Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Kategorie: Umwelt

Adresse: Außerhalb 65 , 64646 Heppenheim, Deutschland