Kategorie: Kultur

Das Soziale in der Kultur – „Orte für Kultur – Kultur vor Ort“

KulturNetz Kassel e.V.

Jedes Jahr realisiert der Verein KulturNetz im Stadtteilzentrum Wesertor zusammen mit der Gemeinde der Hoffnungskirche/ Neuen Brüderkirche in Kassel die Veranstaltungsreihe „Orte für Kultur – Kultur vor Ort“. Seit inzwischen 10 Jahren bringt die verantwortliche Arbeitsgruppe Kultur an Orte, an denen sie als verbindendes Element dringend gebraucht wird. Das Ziel der Veranstaltungen besteht darin, Menschen aus dem Stadtteil neu in einen sozialen Dialog zu bringen und mehr Bewohnerinnen und Bewohnern die aktive Beteiligung zu ermöglichen.

Dafür wird ein ganzjähriges Programm gemeinsam mit den Teilnehmenden entwickelt. Veranstaltungstag ist jeder erste Mittwoch eines Monats. So erreichen die Veranstaltungen die Mitglieder des Seniorenkreises, die sich traditionell alle vier Wochen mittwochs treffen, und außerdem die Menschen, die an diesem Tag an der 'Gesegneten Mahlzeit' und weiteren Angeboten im Stadtteilzentrum Wesertor teilnehmen. Um 14.30 Uhr beginnen die kulturellen Aktivitäten.

Warum das Projekt wichtig ist:

Der Stadtteil Wesertor erstreckt sich am östlichen Fuldaufer von der Innenstadt Richtung Nordosten bis zum Stadtteil Wolfsanger/Hasenhecke. Nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau ist von dem alten Stadtbild fast nichts erhalten geblieben. Nur etwa die Ruinen von Zeughaus und Karlshospital erinnern hier noch an frühere Zeiten.

Mit 1,56 km² ist der Stadtteil relativ klein und hat mit seinen über 9.000 Einwohnern/innen eine hohe Bevölkerungsdichte. Viele Studierende und Zugewanderte leben hier, weshalb der Stadtteil auch ein Sprungbrett für viele Neubürger/innen ist.

Die Veranstaltungsreihe zielt darauf, allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Kulturprogramm zu ermöglichen, das sie selbst mitbestimmen können. Diese Mitbestimmung sorgt nicht nur für ein Programm, das den Interessen der Menschen entspricht, sondern gibt Stadtteilbewohnern/innen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Das Projekt will Kultur für alle ermöglichen! Es geht um die aktive Teilnahme an Kultur im Stadtteil. Der Nachmittag ist kostenfrei und offen.

Integriert werden Ältere, Migranten, Frauen und sehr arme Menschen.

Dieses Angebot jedes Jahr neu zu erfinden, immer wieder neu zu beginnen, die Interessen der Zuhörerinnen und Zuhörer ernst zu nehmen, sich in die Diskussion zu begeben und mit den Menschen einen Teil der Zeit zu verbringen, ist außergewöhnlich und verdient es, beachtet zu werden!

Projekthemen und deren Umsetzung:

Die Ideen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden als Grundlage für die Programmerstellung genommen. Dazu kommen Ereignisse im Stadtteil, die vorgestellt werden können wie z.B. 2016 der Film einer Jugendgruppe des Stadtteils. Das Programm ist breit aufgestellt und vielfältig. Literatur, Filme, Szenen, Vorträge und Musik gehören zu den Programmpunkten genauso wie Fasching, politische Ereignisse im Stadtteil und Rezitationen von Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils.

Der Rahmen der Veranstaltung ist ein Kaffeenachmittag. Kaffee und Kuchen stehen bereit und werden gespendet. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler aus der Region bieten ein 30 bis 45-minütiges Programm aus ihrem Repertoire. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Der Programm- und der Gesprächsanteil stehen dabei in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander.

Träger des Projektes:

Träger des Projektes sind der Verein KulturNetz Kassel und die Gemeinde der Hoffnungskirchengemeinde/ Neuen Brüderkirche. Geplant wird in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe.

Der Verein KulturNetz Kassel e.V. versteht sich als Netzwerk für Kulturschaffende und Kulturfreunde und als ein Motor des kulturellen Entwicklungsprozesses in Kassel und der Region. Bei der Vernetzung von Vereinen und Initiativen ist die Arbeit mit Jugendlichen und älteren Bewohnerinnen und Bewohnern im Fokus.

Ort und Zeitrahmen:

Das Projekt findet jeweils in der Zeit von Januar bis Dezember jeden Jahres statt. Das heißt zwölf Mal an jedem ersten Mittwoch eines Monats. Es wird in der Regel zweimal im Jahr ein Halbjahresprogramm ausgearbeitet, in das die Vorschläge während der laufenden Veranstaltungen eingebracht werden.

Kategorie: Kultur

Adresse: Weserstraße 26 , 34125 Kassel, Deutschland