Kategorie: Sport

Bau Reitanlage

Reit- und Fahrverein Staufenberg

Jugendarbeit und Reiten als Breitsport im Focus

Aus dem Grundstück unserer Reitanlage in  Staufenberg wird Baugebiet und wir müssen einen neuen Reitplatz bauen. Wir bekommen von der Gemeinde ein Grundstück zur Verfügung gestellt, aber der größte Teil unseres Vereinsvermögens, der in Sachwerten in Form unserer Reitanlage besteht, wird vernichtet. Wir bekommen etwas finanzielle Unterstützung der Stadt, das macht aber gerade mal die Hälfte der Gesamtinvestitionen aus, die jetzt auf uns zukommen. Wir müssen einen neuen Reitplatz 40 x 40 m mit Longierzirkel bauen und unser Vereinshäuschen aus Holz abbauen und neu Aufbauen und dafür zB ein neues Dach und den Boden finanzieren.

Unser Verein wurde 1974 gegründet und seit dieser Zeit engagieren wir uns für den Reitsport und die unterschiedlichen Interessen unserer Mitglieder.

Wir haben 130 Mitglieder, davon 65 Kinder bis 16 Jahre davon regelmäßig 25  im Voltigierunterricht und  30 beim Reitunterricht und 14 Jugendliche bis 18 Jahre. Wir haben eine Reitlehrerin mit einer Trainer C Lizenz und eine Voltigierwartin.

Wir bieten täglich Longestunden, Reitunterricht und Voltigieren und organisieren zum Beispiel unser jährliches Reitercamp mit Zelten und Spiel und Spaß mit Pferden.

Ein sehr großer Teil wird ehrenamtlich gemeistert.

Unser Schwerpunkt liegt beim Freizeitreiten, das liegt auch daran, dass wir keine eigene Halle haben. Trotzdem legen wir Wert auf Ausbildung und Fortbildung und versuchen mit unserem Angebot alle Belange der Reiterei zu berücksichtigen.

Reiten als Breitensport, neben dem Turniersport, hat  heute zunehmend Bedeutung. Beidem gemeinsam ist die sorgfältige Ausbildung des Pferdes und des Reiters. Breitensport mehr in Richtung Verlässlichkeit und Gelassenheit im täglichen Umgang. Eine sorgfältige Grundausbildung des Reiters in Sitz und Hilfengebung sorgt für die Gesunderhaltung des Pferdes und einem sicheren Umgang mit dem Pferd. Zudem haben sich die Kenntnisse in Weidehaltung mit Offenstall stark erweitert, auch in Staufenberg und Umgebung gibt es viele Pferde und Pferdebesitzer die wir mit Kursangeboten unterstützen.

Im Breitensport zählt nicht der Leistungsgedanke, sondern die richtige Ausbildung, im Reiten, der Haltung, dem Umgang und die Kommunikation mit dem Pferd. Genau das wollen wir in unseren Reitunterricht vermitteln und mit unserem Reitplatz eine ganzjährige Trainingsmöglichkeit für alle Reiter bieten.

Wir bieten seit 2 Jahren Voligieren an und haben jetzt  3 Gruppen, von 5  bis 18 Jahren. Letztes Jahr konnten wir auf unserem ersten Turnier erfolgreich  teilnehmen. Eine weitere Sparte ist das therapeutische Reiten. Wir haben eine Reittherapeutin und Erlebnispädagogin mit zwei in Ausbildung befindlichen  Pferden, die bereits in mehreren Seminarangeboten eingesetzt werden. Den therapeutischen Bereich wollen wir zunehmend weiter ausbauen.

Neu hat in diesem Jahr  eine Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Goethegrundschule in Staufenberg gestartet. Wir bieten eine Reit-AG im Rahmen der Nachmittagsbetreuung der Schule an.

Kategorie: Sport

Adresse: Auf dem Steinbittchen , 35460 Staufenberg, Deutschland