Kategorie: Soziales

Ausstattung für VITA Assistenzhunde

VITA e.V. Assistenzhunde

VITA e.V. Assistenzhunde (VITA) bildet vierbeinige Assistenten aus, die Kindern und Erwachsenen mit körperlicher Behinderung helfen, ihren Alltag zu meistern und unabhängiger zu werden.

Der Assistenzhund ist Helfer, treuer Partner, Eisbrecher und Mittler. So ist er also weit mehr als nur ein Helfer für praktische Aufgaben. Er steigert die Lebensqualität und Lebensfreude, indem er:

• bestimmte alltägliche Aufgaben übernimmt
• das Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigert
• Gesellschaft leistet, Kamerad ist, Einsamkeitsgefühle vermindert
• die Isolation aufbricht und hilft, soziale Kontakte herzustellen

Beispiele für Aufgaben, die ein Assistenzhund übernehmen kann:
• Gegenstände aufheben/bringen
• Türen öffnen und schließen
• Lichtschalter und Klingel betätigen
• Alarm auslösen, Hilfe holen
• Beim An- und Ausziehen helfen
• Beim Einkauf helfen.

Damit die Hunde ihre spezielle Ausbildung erfolgreich absolvieren können, um Menschen mit Handicap das Leben zu erleichtern, sind bestimmte Materialien und Ausstattungen notwendig. Hier benötigen die Hunde beispielsweise sogenannte "Dummys": Bei der Dummyarbeit wird eine Jagdsituation simuliert. Die kleinen, mit Sand gefüllten Segeltuchsäckchen sind bis zu 500 Gramm schwer und gehen im Wasser nicht unter. Sie ersetzen das erlegte Wild und werden von den Retrievern mit der gleichen Begeisterung apportiert. Die Dummyarbeit baut auf drei Pfeilern auf: markieren, einweisen, suchen. Diese Arbeit dient dazu, dass die Hunde erlernen, Gegenstände für ihre gehandicapten Partner im Rollstuhl aufzuheben.

Über eine Unterstützung ist VITA e.V. Assistenzhunde sehr dankbar.

Kategorie: Soziales

Adresse: Im Eichwäldchen 1 , 60488 Frankfurt am Main, Deutschland