Aufbau einer Schulkooperation für Mädchenfußball

BSC Schwalbach Jugendabteilung

Wir hoffen auf dieses Spende, da wir damit die Schulkooperationen zwischen dem BSC Schwalbach und den beiden Schwalbacher Grundschulen erst richtig möglich machen können.

Zum Hintergrund: Mädchenfußball ist vielmals immer noch nicht als Sport akzeptiert. Die Mädels werden oft belächelt oder sind gar dem Spott ausgesetzt, es gibt genügend Eltern, die sich lieber ein schönes Kleid und eine saubere Halle,als verschrammte und verschmutze Knie für ihre Tochter wünschen. Damit ist der Zugang für ein Mädchen zum Fußball oft nicht so einfach. Das ist der Punkt, an dem wir mit unserer neuen Aktion ansetzen wollen: Wir wollen mit beiden Schwalbacher Grundschulen eine Kooperation aufbauen, die den sportlich interessierten oder auch nur neugierigen Mädchen, den einfachen Zugang zum Fußball ermöglicht.

Dabei geht es natürlich auch um Nachwuchsgewinnung für den Verein, wichtiger aber ist uns, den Mädels Spaß am Ballsport, am Mannschafts-/Teamgeist zu vermitteln und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten, die ihnen nebenbei auch noch Beweglichkeit und einen gesunden Körper bringen kann. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Mädchenfußballs und des BSC Schwalbach in der Region ist unsere besondere Zielstellung.

Mit der Spende werden wir kleine Tore, Bälle und Equipment anschaffen, dass in den Schulen ein Grundstock an Ausrüstung vorhanden ist, mit der bspw. auch eine Fußball-AG von uns durchgeführt werden könnte. Schulen und kleine Vereine wie der BSC haben i.d.R. nicht genügend Mittel dies aus eigener Kraft zu stemmen, daher benötigen wir diese Spende.

Adresse: Am Sportplatz 1 , 65824 Schwalbach, Deutschland