Kategorie: Soziales

Taten-Bank

Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V.

Der gemeinnützige Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V. wurde 1991 gegründet. Er engagiert sich in der Förderung gemeinnütziger Aktivitäten der Jugend- und Bildungsarbeit, im Natur- und Umweltschutz, im kulturellen und sozialen Bereich sowie in der der Hilfe für Geflüchtete. Die konkreten, von ihm geförderten und getragenen Projekte stehen im Vordergrund.

Projekte in der Trägerschaft des Fördervereins sind:

• Die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Gelbe Rübe Osthessen: Regional, saisonal, ökologisch und zu fairen Preisen werden Lebensmittel durch einen Online-Shop und einem Laden in der Langebrückenstr. 14, in Fulda vermarktet
  • Das urbane Gartenprojekt Zeppelingärten mit inzwischen über 1.000 Quadratmetern Mitmachgarten am Umweltzentrum Fulda und dem Kirchgarten in Horas
  • Das Projekt Menschen-mit-Menschen ist in zahlreichen Flüchtlingsunterkünften im Landkreis Fulda aktiv und arbeitet auch außerhalb mit Geflüchteten zusammen.
  • 2015 gründete sich auf Initiative des Vereins in Bad Hersfeld das Bündnis bunt statt braun - Hersfeld-Rotenburg
  • Das Projekt "Hand in Hand" hat  in der Badestube 20 in Bad Hersfeld eine Kleider- und Spendensammelstelle für Geflüchtete und Bedürftige eingerichtet.
  • An der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg an der Fulda befindet sich eine Umweltbibliothek
  • Der Umwelt-Infodienst Material-Auswahl-Umwelt-Schutz – MAUS verbreitet Broschüren, Büchern, Infoblättern zu Umwelt-, Natur- und Tierschutzthemen
  • Die Herausgeberschaft und inhaltliche Prägung des Monatsmagazins für Osthessen printzip mit Veranstaltungskalender und redaktionellen Beiträgen zu Gesellschafts-, Gesundheits- und Umweltthemen.
  • Unter dem Titel Meinungs-Bilder soll eine digitale Zeitschrift entstehen.
  • Im Juli 2016 soll in Fulda ein „Repaircafé“ entstehen. Ein Raum in der Langebrückenstraße steht bereits zur Verfügung und sogar eine komplette Werkstatt mit zwei Werkbänken, Maschinen und Bastelequipment.
  • In der Geflüchteteninitiative „Welcome In“ entstand die Idee für ein neues Projekt, das „Welcome In Wohnzimmer“. Zentral in der Fuldaer Innenstadt soll ein Begegnungsraum in Form einer Café/Bar entstehen, der gemeinsam von Ehrenamtlichen und Geflüchteten eingerichtet und betrieben wird. Seit Februar 2016 gehört auch diese Initiative dem Förderverein an.

Kontakt: www.taten-bank.de

Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V.
Feldstr. 11
36166 Haunetal