Kategorie: Umwelt

Krankheitsresistente Bienen züchten

Bienenzuchtverein Roßdorf und Umgebung e.V.

Gegen die vor 40 Jahren eingeschleppte Varroa-Milbe sind unsere Honigbienen wehrlos.
In der Folge kam es seitdem zu massivem Bienensterben. Nur durch den Einsatz von chemischen Behandlungsmitteln und Medikamenten konnten die Bienenvölker überleben.
Europaweit schliessen sich Bienenzüchter zusammen, um diesen unbefriedigenden Zustand zu ändern.
Wir in unserem Imkerverein wollen Bienen züchten, die sich gegen diesen Parasit wehren.
Dazu ist die genaue Auswahl der Erbeigenschaften notwendig. Mit dem Projekt der kontrollierten Paarung stellen wir sicher, dass die gewünschten Eigenschaften zusammengeführt werden und sich weiter vererben.
Zur praktischen  Realisierung ist ein Mikroskop und verschiedene Laboreinrichtungen nötig.
Das langfristige Ziel ist, in unserer Region eine Varroa-resistente Biene zu bekommen.
Die Imker sollen ohne ständige Medikamentengabe Bienen halten können. Honigbienen sollen in Zukunft wieder ohne imkerliche Betreuung in der freien Natur überleben können.

Kategorie: Umwelt

Adresse: am Hasenböhl 100 , 64380 Roßdorf, Deutschland