Kategorie: Kultur

Instrumentenkarussell

Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

Instrumentenkarussell

Hier spielt die Musik.

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e. V. www.mv1905.de freut sich mit seinem Projekt „Instrumentenkarussell“ für die musikalische Kinder- und Jugendausbildung bei dieser Vereinsaktion teilzunehmen. Im Detail geht es bei diesem Projekt darum eine Grundausstattung an Instrumenten für die erste Orientierung der Schüler zu bieten.

In einem Zeitraum von September bis Mai haben die Kinder die Möglichkeit, einige Wochen lang ein Instrument unter fachkundiger Anleitung kennen zu lernen. Mit Querflöte, Klarinette, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Tenorhorn, Saxophon und Schlagzeug bekommen die Kinder Einblicke in das Instrumentalspiel ohne sich von vornherein auf ein Instrument festzulegen. Anschließend werden der Unterricht auf dem ausgewählten Instrument und das Zusammenspiel im Schülerorchester angeboten.

Mit 353 Mitgliedern, davon 154 Aktive bietet der Verein von der musikalischen Früherziehung ab 3 Jahren, einem Schüler- und einem Jugendorchester, zwei Erwachsenenbläserklassen und dem Blasorchester ein breites musikalisches Angebot. Mit dem Projekt „Instrumentenkarussell“ schaffen wir ein weiteres Angebot zwischen der musikalischen Früherziehung und der Ausbildung mit einem Instrument.

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e. V. entstand als Kirchenmusikverein aus der Einsicht, dass Musik als fester Bestandteil im Leben einer Gemeinschaft von unschätzbarem Wert und hoher Notwendigkeit ist. Diese Einschätzung teilen wir auch heute noch und leben jenen Grundgedanken nach innen und außen.

Dem Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e. V. ist wichtig, dass Menschen jeden Alters unabhängig von Herkunft und Geschlecht im Verein eine musikalische Heimat finden. Sein Augenmerk richtet der Verein daher auf die Förderung der Laienblasmusik und das gemeinsame Musizieren von Blasmusikern und Schlagwerkern.

www.mv1905.de

Vielen Dank für die Unterstützung bei dieser Vereins-Aktion.

Kategorie: Kultur

Adresse: Gartenstraße 17 , 61206 Wöllstadt, Deutschland