Kategorie: Umwelt

Geben Sie unseren Bienen ein Zuhause

Förderverein der Ahnatal-Schule Vellmar

Im zweiten Jahr existiert nunmehr die Imker AG an unserer Schule. Aufgrund des steigenden Interesses der Schüler sollen sie im Laufe dieses Jahres in kleinen Gruppen selbstständig an ihren eigenen Bienenvölkern arbeiten können und ihnen damit einen Raum an der Ahnatal-Schule Vellmar zum Leben geben. Das Besondere an den Arbeitsgruppen ist, dass sich diese aus Schülern aller Jahrgangsstufen zusammensetzen und erfahrene Schüler die Neulinge anlernen. Die Schüler unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander. Insbesondere auch Kinder mit Migrationshintergrund profitieren von dieser Art der Arbeitens und erlernen so die deutsche Sprache.

Wegen der ungenügenden Ausstattung der AG, die zum größten Teil aus Leihmaterial besteht, ist das nicht umsetzbar. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, benötigen wir für jede Gruppe entsprechende Ausstattungen, um einen Lebensraum für die Bienen zu schaffen.

Wir benötigen für eine Gruppe von insgesamt sechs Gruppen:

4 Bücher = 80,00 €, eine Beute = 100,00 €, 8 Auflageschienen aus Edelstahl = 12,00 €, ein Zubehör = 13,70 €, 100 Rähmchen Sipa = 154,00 €, 100 Mittelwände = 130,00 €, eine Futterzarge/-trog = 22,00 €, eine Bienenflucht = 43,90 €, ein Verdunster Professional inkl. Zubehör = 15,00 €, 2 Zusatzmagazine (Überwinterung) = 37,00 €, ein Wabenhalter = 15,00 €, ein Absperrgitter = 12,40 €, ein Propolisgitter = 6,90 €, 4 Paar Handschuhe = 60,00 €, 4 Schleier mit Jacke = 144,00 €, 4 Stockmeisel = 36,00 €, 4 Besen = 18,00 € und einen Smoker = 28,00 € ~ 927 €

Kategorie: Umwelt

Adresse: Mittelring 20 , 34246 Vellmar, Deutschland