Kategorie: Soziales

Futtermobil

Tierschutzverein für Wiesbaden und Umgebung e.V.

Futtermobil: Kostenlose Tierfutterausgabe an Bedürftige
In Wiesbaden gibt es immer mehr bedürftige Tierhalter, denen es zunehmend schwerfällt, ihr Tier zu versorgen. Im Jahr 2014 startete der TSV Wiesbaden deshalb das Projekt Futtermobil. Einmal im Monat geben wir kostenlos Futter in der Teestube in Wiesbaden an Bedürftige ab, mit dem Ziel, einen Teil des monatlichen Futterbedarfs für bereits im Haushalt vorhandene Tiere abzudecken. Ob zu kleine Rente, zu hohe Miet- und Nebenkosten, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung etc., es gibt vielerlei Gründe, die dazu führen können, dass Menschen plötzlich alltägliche Dinge des Lebens nicht oder nur schwer, unter Verzicht auf eigene Bedürfnisse, finanzieren können. Wenn einige Punkte zusammenkommen, kann man heute sogar sehr schnell auf der Straße landen. Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt zu verhindern, dass Menschen, die selbst nicht viel haben, dann auch noch aus finanzieller Not heraus ihr Tier abgeben müssen. Tiere sind oft der letzte Halt und helfen, den Kontakt mit dem Umfeld aufrecht zu erhalten. Wenn dann noch wie zuletzt, unerwartet hohe Ausgaben - wie z.B. die Erhöhung der Hundesteuer auf fast das Doppelte - hinzukommen, lässt dies die Anzahl der Bedürftigen, die auf unsere Hilfe dringend angewiesen sind, stark ansteigen. Nur wer die Bedürftigkeit mit entsprechendem Bescheid der Stadt nachweist, erhält Unterstützung von uns. Gestartet sind wir zu Beginn des Projekts mit rund 25 Bedürftigen, mittlerweile finden über 100 den Weg zu uns. Leider sind in Wiesbaden auch immer mehr Rentner/innen betroffen. Dabei ist es gerade für alte Menschen wichtig ein Tier zu besitzen. Wer einen Hund hält muss bei jedem Wetter raus und bleibt unter Menschen. Das Tier bietet Trost und Ansprache. Um weiterhin allen Bedürftigen gerecht zu werden, bittet der Tierschutzverein um Unterstützung des Projekts "Futtermobil".

Kategorie: Soziales

Adresse: Spelzmühlweg 1 , 65187 Wiesbaden, Deutschland