Fit Kidss - Kinder Integrieren durch Sport und Spass

Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V.

Eine Studie des GEOlino-UNICEF (Kindermonitor 2014) belegt, dass Sportvereine es ermöglichen,  Kindern  auf  spielerische  und  kindgerechte  Art  und  Weise  Werte  wie Zusammenhalt, Teamgeist, Fairplay oder Hilfsbereitschaft zu vermitteln. In  der heutigen  Zeit  wird  es  für  die  Schulkinder  über  den  reinen  Schulsport  hinaus schwierig  adäquate  und  kostengünstige  Sportangebote   in  der  Umgebung wahrzunehmen. Auch der Schulsport, welcher vom Lehrplan mit zwei Schulstunden pro Woche  angesetzt  ist,  bietet  hier  nur  eine  minimale Bewegungsmöglichkeit  für Grundschulkinder.

Hier  möchte  die  Turnerschaft  1882  Klein-Krotzenburg  e.  V.  ansetzen und den Schüler/in der Hainburger Grundschulen ein zusätzliches und kostenfreies  Sport- und Bewegungsangebot anbieten.  Alle 14 Tage kommen so neben dem  obligatorischen  Sportstunden im  Schulunterricht weitere  90 Minuten grundschulorientierte,  abwechslungsreiche  Bewegungsangebote hinzu. Den Kindern stehen erfahrene Vereinsübungsleiter und Pädagogen zur Seite.

In den Trainingseinheiten wird die kindliche Kreativität angesprochen werden. So wird  aus  einem  Zirkeltraining  eine  kindgerechte  Bewegungssimulation  eines Dschungelabenteuers oder aus einem Fangspiel eine „Zauberrally“.

Auch  wird  es an einzelnen Übungstagen  die Möglichkeit  geben, dass  die Kinder selbst den Aufbau- oder Ablauf bestimmen können und so auch ein demokratisches Miteinander (er)lernen.  Folgende Übungsangebote sind unter anderem vorgesehen:

Abenteuer Turnhalle (Aufbau von verschiedenen Bewegungsstationen)
Hip-Hop Kurseinheiten, Videoclip Dancing, Aerobic/Zumba für Kinder
Tanzhits für Kids
Grundlagen der Körperbeherrschung (Balancegefühl, turnerische Grundelemente (Vorwärtsrolle, Rückwärtsrolle)....)
Mannschaftsspiele / Sportarten (Handball, Brennball etc..)
Fangspiele
Übungseinheiten für schulische Veranstaltungen (Bundesjugendspiele, Schulsportabzeichen,...) mit Einbindung von Lehrkräften
Rock’n’ Roll Grundschritt und einfache Figurenfolge mit festem und wechselnden Partner.
Kinder-Tennis
Indoor-Bocia in Form eines Agentenparcours
Kinder-Badminton

Der Verein möchte dieses Projekt ins Leben rufen,  um unter anderem seinem Satzungsziel „Die TKK dient der Allgemeinheit auf dem Gebiete des Sports“ bzw. „Die TKK ist selbstlos tätig“ gerecht zu werden und ALLEN Kindern die Möglichkeit bieten gemeinsam Sport zu treiben. Finanzielle Unterstützung benötigen wir für Unterhaltungskosten der Halle, Übungsleiter, Sportgeräte und Werbung.

Adresse: Jahnstraße 16 , 63512 Hainburg, Deutschland