Familiensportpark

Turngemeinde Groß-Karben 1891 e.V.

Die Turngemeinde Groß-Karben 1891 e.V. (kurz TG) ist ein Traditionsverein, der in diesem Jahr sein 125 jähriges Jubiläum feiert.
Mit ihrem Sportangebot versucht die TG schon immer mit der Zeit zu gehen. So war und ist es das Bestreben, Jung wie Alt zu animieren, sich auf vielfältige aber ebenso individuelle Art zu bewegen. Die Turngemeinde bietet eine große Palette an traditionellen und modernen Sportangeboten im Freizeit- und Wettkampfbereich sowie im ausgesprochenen Präventions- und Rehabilitationssport an.
Da es schon lange wissenschaftlich erwiesen ist, das Sport Menschen körperlich und geistig länger fit hält, hat die TG 2014 beschlossen auf ihrer, der Vereinshalle angrenzenden, Sportwiese einen Familiensportpark aufzubauen. Dieser "Mehrgenerationen-Outdoor-Fitness-Parcours" kurz Familiensportpark, soll nach seiner Fertigstellung ein breit akzeptierter sozialer und Bewegungs-Treffpunkt der Generationen und Kulturen sein. Entsprechend dem olympischen Gedanken "Sport verbindet Völker und Kulturen". Jeder potentielle Parcours Nutzer soll sich angesprochen fühlen und seine sportliche Physis individuell in den Bereichen Geschicklichkeit/Koordination, Kraft, Ausdauer, Mobilisation, Sensomotorik und Beweglichkeit trainieren können. Dieser Parcours steht jedermann/frau, mit oder ohne Vereinszugehörigkeit, zu jeder Tages-oder auch Abendzeit zum Training zur Verfügung.
Dieses Projekt finanzieren wir über Sponsoren, dass heißt, nur wenn wieder Gelder vorhanden sind, wird ein weiteres der 16 vorgesehenen Geräte gekauft. Zurzeit besteht der Parcours aus 8 Fitness-Geräten. Der Bauhof der Stadt Karben hat die Geräte vorschriftsmäßig aufgebaut und die Stadt hat die regelmäßige Wartung der Geräte zugesichert. Mit dem eventuellen Gewinn des Geldes würden wir eine Balancierstrecke kaufen, die Jung wie Alt zu Gute käme. Sie dient der Gleichgewichtsübung und der Sturzprophylaxe.

Adresse: Auf der Warte 4 , 61184 Karben, Deutschland