Entwicklung des Sportplatzes in Schröck vom Fußballplatz zum Freizeitgelände für Kinder, Jugendliche und Senioren

FSV 1921 Schröck e.V.

Ausgangslage:
Bisher wurden am Sportplatz des FSV 1921 Schröck e.V. neben dem reinen Fußballplatz keinerlei weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung angeboten.

Ziel:
Schaffung einer familienfreundlichen und generationsübergreifenden Freizeitanlage durch den Bau bzw. die Errichtung weiterer Spiel- und Sportmöglichkeiten auf dem Vereinsgelände für alle Altersgruppen. Ziel ist es zum einen den Besuch der Fußballspiele mit einem erweiterten Angebot zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden zu lassen und zum anderen das Vereinsgelände auch außerhalb des Fußballspielbetriebes zu einem attraktiven Ziel mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für verschiedene Altersgruppen zu entwickeln.

Maßnahmen:
- Gestaltung eines Spielplatzes mit Aufstellung von Spielgeräten
- Anlegen eines Multifunktionsplatzes für verschiedene Ballspiele (Basketball, Völkerball, Fußball (Kleinspielfeld),                   Brennball etc.)
- Einrichtung einer Boule-Spielfläche für Erwachsene

Umsetzungsart:
Die Planung und das Anlagen der Spielflächen sowie die Aufstellung und Einrichtung der Spielgeräte erfolgt ausschließlich in Eigenleistung durch Mitglieder unseres Vereins.

Aktueller Stand:
Die Umsetzung ist in großen Teilen abgeschlossen.
Restliche Aufgaben: Anbringen der Basketballkörbe; Schlussanstrich der Kinderspielgeräte.

Kosten:                                         reine Materialkosten    ca.          8.000 €

Eigenleistungen:                       ca. 1.800 Std.

Resonanz:
  Die neu entstandenen Freizeitmöglichkeiten werden immer verstärkter angenommen, auch außerhalb des Trainings- und     Spielbetriebs unseres Vereins.

In unmittelbarer Nähe unseres Sportgeländes befindet sich eine Gemeinschaftsunterkunft für Asyl suchende Flüchtlings-     familien.  Auch durch die dort lebenden Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen erfährt unser Vereinsgelände regen             Zuspruch und bietet mit den erweiterten Spiel- und Sportmöglichkeiten einen willkommenen Ort der Freizeitgestaltung.

Nebeneffekt:
  Die Umsetzung der Maßnahmen in Eigenleistung durch Mitglieder unseres Vereins führte zu einer weiteren Stärkung der     Vereinsgemeinschaft und einer Identifikation der Akteure mit „ihrem“ Vereinsgelände.

Die Bereitschaft, Aufsichts-, Pflege- und Unterhaltungsarbeiten zu übernehmen, konnte gesteigert und so auf viele                 Schultern verteilt werden.

Ein weiterer Effekt ergibt sich eher zufällig: Die gemeinsame Nutzung der Anlage durch ortsansässige Bürgerinnen, Bürger  und Familien sowie die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Vereinsgelände untergebrachten Flüchtlingsfamilien fördert  nachweislich die Integration der Asyl suchenden Erwachsenen und Kinder nicht nur im Verein sondern auch im Ort.

Adresse: Zum Elisabethbrunnen , 35043 Marburg - Schröck, Deutschland